20. August 2021

Ruf der hohen Berge

Es ist fast schon ein Ritual: die Zusammenfassung meiner Urlaubsaktivitäten in einem ausführlichen illustrierten Reisebericht. Der für den Sommer 2021 ist nun fertig und enthält neben einer Übersicht aller Touren auch etliche bisher nicht im Blog veröffentlichte Bilder.

Auf dem Colle di Sampeyre (Aufnahmeort)
Darüberhinaus habe ich inzwischen noch eine kommentierte Bildergalerie auf meine Facebook-Seiten hochgeladen, denn gerade solche Aufnahmen machen Lust auf Nachahmung. Ich jedenfalls lasse mich gerne von Aktivitäten anderer inspirieren - vor allem, wenn diese meinen persönlichen Interessen nahekommen.

Vielleicht habe ich ja doch irgendwann mal eine Chance, nicht nur als Alleinunterhalter in den hohen Bergen Mitteleuropas unterwegs zu sein. Schön wäre es!

Zum Schluß noch ein bißchen Statistik. Auf meinen 9 Touren in den Alpen habe ich eine Strecke von 746 km und einen Höhenunterschied von 19.332 m überwunden. Zähle ich die zwei anschließenden Ausfahrten während des Urlaubs in der Heimat mit hinzu, so sind das für diese 11 Touren sogar 1002 km und 21788 Hm in weniger als drei Wochen. Damit muß ich mich gewiß nicht verstecken, obwohl dabei nur ein Geschwindigkeitsdurchschnitt von 11,2 km/h zusammenkommt. Aber die langen und manchmal steilen Anstiege sowie die Kilometer auf schlechten oder unbefestigten Pisten forderten natürlich ihren Tribut. Auch schleppe ich jedesmal in einen Tourenrucksack alles Notwendige (Pannenhilfe, Nahrung, Kleidung etc.) für völlige Autarkie auf Strecke mit mir herum, der bepackt bestimmt gut 5 kg wiegt.

Dafür bin ich ja Tourenfahrer und eben kein Wettkämpfer!

Keine Kommentare :