10. Oktober 2022

Wandern? - Geht auch!

Heute war ich im Rollstuhl mit Peggy vom Tourismusverband Sächsische Schweiz auf Achse. Genauer: nicht nur im Rollstuhl sondern inklusive des Freeway-Lenkvorsatzes, der gerade im Offroad-Gelände unschlagbare Vorteile besitzt, weil damit die kleinen Vorderrollen nicht mehr mit dem Boden in Kontakt kommen und somit für manch unsanften Stop sorgen können.

Peggy betreut das Thema "Barrierefrei" / "Leichter Reisen" im Verband, und daher kennen wir uns schon viele Jahre. Außerdem verbindet uns das gemeinsame Hobby Klettern, welches für mich selbst ja inzwischen seit meinem Bergunfall vor mehr als 23 Jahren ad acta gelegt ist.

Vor dem ca. 80 m hohen Bloßstock (links,
Aufnahmeort)
Jedenfalls möchten die Touristiker in der Sächsischen Schweiz meine vor Jahren erstellte Liste der Rolliwandervorschläge den aktuellen Gegebenheiten anpassen, was den Wegfall mancher Route aus der Tourendatenbank bedeutet, aber gleichzeitig neue Wanderungen beinhaltet. Denn inzwischen sind einige Wege wegen der Umsturzgefahr von Bäumen (aufgrund der Borkenkäferkalamität) gesperrt, andere wiederum lohnen sich nun noch viel mehr, weil ganz neue Blickachsen entstanden sind. Es gibt aber auch lohnenswerte Rolliwanderungen, die ich in den vergangenen Jahren bei meinen Streifzügen neu entdeckt habe bzw. auf die ich von Freunden hingewiesen wurde. Außerdem wollen wir diesmal unser Augenmerk auch auf einen Aspekt für Gäste im Rollstuhl lenken, dessen Bedeutung mir in der Vergangenheit gar nicht bewußt war, weil er mich nicht unmittelbar betrifft. Im Austausch mit Rollifahrerinnen / weiblichen Betroffenen kristallisierte sich nämlich immer deutlicher die Notwendigkeit von barrierefreien Toiletten im Tourengebiet heraus. Vor allem für Frauen ist das mit der Hygiene offensichtlich doch nicht so unkompliziert zu handhaben, wie z.B. für mich.

So also der Stand, und demnächst (also hauptsächlich im kommenden Jahr) werde ich und vielleicht auch weitere interessierte Betroffene die Tourenvorschläge unter dem Blickwinkel der Machbarkeit (Schwierigkeit) sowie weiterer Kriterien (z.B. Toiletten, Verkehrsanbindung, Gastronomie) testen, wobei natürlich das Landschaftserleben meiner wunderschönen Felsenheimat trotz Mobilitätseinschränkung ganz wesentlich ist. Übrigens ein kleine Bemerkungen noch am Rande: die wenigsten dieser Tourenvorschläge sind im Rollstuhl völlig ohne Unterstützung zu bewältigen - vielmehr setze ich darauf, daß sich Wanderer mit und ohne Handicap gemeinsam auf Tour begeben. Das macht ja auch viel mehr Laune!

Die heutige Wanderung als "Probedurchgang" war eine der anspruchsvollsten Touren aus dieser überarbeiteten Liste, gleichzeitig aber auch eine der schönsten. Vom Parkplatz am Nassen Grund - wo eine Rolli-Toi-Toi-Toilette aufgestellt wurde (sehr sauber!) - wanderten wir erst auf der Kirnitzschtalstraße, dann jedoch auf als "Radweg im Nationalpark" ausgewiesenen gut befahrbaren Forstwegen unmittelbar an einigen der eindrucksvollsten Felsgestalten des Elbsandsteingebirges vorbei. Tolle Fotomotive gab es da zuhauf. Wir haben fast soviel Zeit zum Fotografieren benötigt, wie für's Wandern. Aber dabei sind prima Aufnahmen entstanden, die vielleicht dann auch mal in der einen oder anderen Veröffentlichung erscheinen werden.

Peggy und ich hatten heute eine wunderschöne Tour bei perfektem Wetter in unserem Lieblingsgebiet  - was will man eigentlich mehr?!

Und das alles quasi vor unserer Haustür ...

Track der Rolliwanderung vom 10.10.2022

Keine Kommentare :