10. September 2024

Abschließende Zusammenfassung

Auch wenn ich für meinen beiden vorangegangenen diesjährigen Unternehmungen in den Alpen neben den Blogbeiträgen keinen Reisebericht abgeliefert habe, so veröffentliche ich doch nun eine illustrierte Zusammenfassung des Sommerurlaubs mit etlichen Aufnahmen, die bisher noch nicht zu sehen waren.

Blauer Himmel überm Valle Brembana auf der anderen
Seite des Passo di San Marco - s.a. dazu das
Unwetter-Bild im Reisebericht (Aufnahmeort)
Meine Reise ins Hochgebirge im Herzen Europas schrieb sich in diesem Jahr besonders als - zumindest in meiner Erinnerung - durchgängig heißester Urlaub seit Beginn meiner Alpenfahrten in die Geschichte ein. Kein einziges Mal benötigte ich auf meinen Touren ein Langarmtrikot oder eine Jacke, und selbst die Ärmlinge streifte ich mir morgens nur ein-, zweimal für wenige Minuten über. Bis auf drei Übernachtungen zu Beginn des Urlaubs schlief ich im Auto auch nicht im Schlafsack, sondern benutzte nur eine dünne Fleecedecke auf der Isomatte. Schweißtreibend blieb es wegen der regelmäßig hohen Luftfeuchtigkeit trotzdem.

Obwohl ich in diesem Jahr im Sommer nicht so lange in den Alpen unterwegs war daher auch weniger Touren absolviert habe, kann sich die Bilanz doch sehen lassen: Auf 8 Touren bin ich 641 km gefahren und habe dabei 13.174 Hm bewältigt. 12 neue asphaltierte Straßenpässe konnte ich dabei erklimmen, auf vier Touren dabei jeweils 2. - Dafür, daß ich mittlerweile ganz schön organisieren muß, um hierbei einen sinnvollen Ablauf zu finden, geht das also völlig in Ordnung.

Leider sind andere interessante Spielwiesen für meine Kletterambitionen noch weiter entfernt bzw. umständlicher zu erreichen. Die Pyrenäen oder die Insel Korsika mit ihren vielen Bergstraßen würden mich nämlich auch mal interessieren. Aber dorthin möchte ich definitiv nicht allein fahren.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ...

Keine Kommentare :