24. September 2024

'S rollt!

Die Tourenpause am Sonntag hatte mir gutgetan. Gut ausgeruht hielt es mich morgens nicht lange im Bett - Zeit, die mir am Schluß meiner Montagsrunde für ein paar zusätzliche Kilometer zur Verfügung stand und mir außerdem einen schönen Sonnenaufgang bescherte. Ich liebe es, dieses Erwachen des Tages im Handbike zu erleben!

Die Burgstadt Stolpen im Morgenrot (Aufnahmeort)
Auf dem Weg nach Bautzen, meinem ersten Tourenziel, benutzte ich bis Putzkau, eigentlich sogar bis Gaußig, eine meiner Standardstrecken in dieser Gegend. Dabei gab es zwar nicht neues mehr zu entdecken, doch eignete sich das wellige Höhenprofil wunderbar zum Warmfahren. Kurz vor Bautzen kamen dann die ersten Abschnitte, die mir nicht so geläufig waren. Und die Umgehung der B96 hinter Bautzen (s. Track vom 23.09., km 58,7 - 65,3) bin ich wahrscheinlich bisher noch nie gefahren. Der Rest war dann ebenfalls bekanntes Gelände, wenngleich auch in neuer Zusammenstellung. In meiner Region gibt es nun wirklich kaum noch Neuland für mich.

Endlich ist nun auch die Straße von Sebnitz-Hertigswalde über Ottendorf ins Kirnitzschtal komplett befahrbar, nachdem das Teilstück ab Ottendorf wegen der grundhaften Sanierung nach Unwetterschäden für eine eine gefühlte Ewigkeit gesperrt wurde. Eine herrliche Abfahrt!

Bereits in Bad Schandau, welches ich 14.30 Uhr erreichte, überlegte ich mir einen Extrazacken zur Tour. Allerdings war der dafür immer gern genutzte linkselbische Umweg wegen Verkehrssicherugsmaßnahmen auf der Kirchleitenstraße ab Cunnersdorf bis zur Einmündung ins Tal der Biela gesperrt. Deshalb bin ich schließlich erst von Königstein in Richtung Bielatal gefahren, um danach für die Rückfahrt nach Pirna ins Bahratal zu wechseln.

Gestern rollte es noch einmal den ganzen Tag über prima, und selbst auf dem letzten großen Anstieg war ich überdurchschnittlich flott zugange! Aber bei diesem Gute-Laune-Wetter mit kaum Wind, Sonnenschein und Temperaturen zwischen 21 und 24°C paßte für mich einfach alles.

In dieser Saison kann es nur noch schlechter werden.

Keine Kommentare :