6. März 2011

2x Sonntag

Oft ist das schöne Wetter während der Arbeitswoche pünktlich zum Freitagabend zu Ende. Doch diesmal war das anders. Zwei schöne, heitere Sonnentage - wer das nicht für Ausflüge genutzt hat, war entweder krank oder mußte arbeiten.

Auch wenn es noch ziemlich kühl ist und der Morgen mit Frost erwacht, fühlt man doch das unaufhaltsame Herannahen des Frühlings. In den Tälern und im dichten Wald, wohin die Sonnenstrahlen noch nicht reichen, liegt bei uns in höheren Lagen allerdings noch eine ganze Menge Schnee.

Der warf auch meine sonnabendlichen Tourenpläne über den Haufen. Ursprünglich wollte ich nämlich westlich von Breitenau quer durch den Oelsengrund auf die böhmische Seite wechseln. Daraus wurde jedoch nichts. Selbst eine Waldsafari im unbekannten Gelände brachte mir außer einem Platten im Vorderrad nichts ein, denn ich hatte mich (beim Ausweichen von unpassierbaren Abschnitten) nur im Kreis bewegt. Dafür traf ich im vermeintlich menschenleeren Gelände ein Ehepaar mit ihrem Hund. Es waren Einheimische. Klar, daß ich sie gleich ordentlich gelöchert habe, um etwas über alternative Wegstrecken in dieser Gegend zu erfahren. Schließlich zog ich westwärts in Richtung Geising ab. Müglitztal und Lockwitzgrund brachten mich wieder ins Elbtal.

Heute bin ich beiderseits der Elbe quer durchs Elbsandsteingebirge gefahren. Wenn man bereits am zeitigen Morgen durch's Land rollt, gehören einem die Straßen, Dörfer und Berge ganz allein. Erst nach dem Mittag füllten sich die bekannten Ausflugsstrecken. Auch Radsportler und -touristen sieht man jetzt wieder häufiger. Die Elbradwegpiloten fahren einfach spazieren, lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen und genießen ihre Ausflüge. Mancher sportbetonter Freizeitfahrer scheint das nicht (mehr) zu können.

Kurz bevor ich mich bei meiner Mutti zu einer gemeinsamen kurzen Radabschlußrunde einfand, traf ich einen Handbiker aus meiner näheren Umgebung auf Trainingstour. Er brach sein Training ab und so konnten wir auf den letzten Kilometern noch über Dies und Das schwatzen. Wir müssen unbedingt wieder mal zusammen auf Tour gehen. Da es für ihn wegen der Familie wesentlich schwieriger als für mich ist, einen passenden Termin zu finden, haben wir uns geeinigt, daß er den Startschuß gibt. Ich bin schon gespannt und werde mich darüber sehr freuen.

Keine Kommentare :