26. September 2014

"Brigade"ausflug

Im öffentlichen Dienst des Freistaats Sachsen hat sich bis heute ein Relikt der Vergangenheit erhalten. Einmal im Jahr geht es auf einen gemeinsamen Ausflug mit den Arbeitskollegen der Abteilung.

Vor der Nymphe im Dittersbacher Schloßpark
In diesem Jahr wanderten wir von Dittersbach durch das Lieblingstal bis zur Schönen Höhe mit ihrem Belvedere, bevor wir auf dem Rückweg von Elbersdorf im Wesenitztal noch dem Landschaftspark des Schlosses Dittersbach einen Besuch abstatteten. Ich kannte die Strecke bereits von einer früheren Wanderung und war trotzdem wieder auf's neue begeistert. Was störte da das nebelig-nieselige Wetter!

Diesmal kam ich sogar in den großen Saal des Belvederes hinein, weil meine Kollegen mich die etlichen Stufen hochhievten. Die hochinteressanten Ausführungen von Peter Große zur Geschichte des Ortes und seinem Schöpfer Johann Gottlob von Quandt sowie das wirklich sehenswerte Innere des Gebäudes mußte ich mir also nicht entgehen lassen. Beim Vorsitzenden des rührigen Quandt-Vereins Dittersbach spürte man förmlich, mit wieviel Herzblut er sich hier engagiert.

Fast am Ende der kurzen Wanderung bogen wir im Schloßpark Dittersbach noch zur wiedererstandenen Nymphe des berühmten Bildhauers Ernst Rietschel ab. Im Video ist die Rekonstruktion des Kunstwerks eindrucksvoll nachzuerleben.

Diese Tour ist auch für Familien sehr empfehlenswert!

Track der Rolliwanderung vom 26.09.2014

1 Kommentar :

Jörg hat gesagt…

Gab es schon immer und gibt es heute noch immer unter dem Namen "Betriebsausflug". Also wohl kein Relikt der Vergangenheit. Der Terminus der "Brigade" ist außerhalb des Militärs ein Relikt der Vergangenheit (DDR).