14. September 2014

Novemberwetter - nur wärmer

Wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, bin ich bedient. Stundenlang hat es geregnet, und nun staut sich die Feuchte unter der dichten Wolkendecke. Bei den durchaus angenehmen Temperaturen um knapp 20°C muß das Wasser natürlich gleich wieder in Umlauf gebracht werden.

Für mich bedeutete dies, am Wochenende meine Handbikeaktivitäten stark einzuschränken. Deshalb war ich nur gestern auf Achse. Vormittags bin ich dabei ab 600 m ü. NHN meist in den Wolken gefahren. Erst zum Nachmittag riß es etwas auf. Fotowetter - Fehlanzeige. Ging es bergauf noch recht zügig voran, so konnte ich die langen Abfahrten wieder nicht mit vollem Einsatz fahren. Das ist der Nachteil eines fehlenden Spritzschutzes. Wenn mir dafür vor allem bei den Hinterrädern mal eine praktikable Lösung einfallen würde...

Altar der Stadtkirche St. Marien in Pirna
Eigentlich wäre heute genug Zeit für eine ausgiebige Erkundungstour zum Tag des Denkmals. Meine Heimatstadt hat diesbezüglich einiges zu bieten. Leider sind die Örtlichkeiten aber zum überwiegenden Teil nicht barrierefrei zugänglich, und Pirna bekleckert sich unter diesem Gesichtspunkt wirklich nicht mit Ruhm. Bei historischen Gebäuden ist es ja noch einzusehen, aber muß man überall grobes Straßenpflaster verbauen und sollte die Stadtverwaltung überhaupt zulassen, daß allenthalben die gut befahrbaren Bürgersteige aus Granitplatten von den Auslagen der Geschäfte und den Garnituren der Biergärten und Restaurants zugestellt werden? - Inzwischen komme ich mir bei dem Thema wie Don Quichotte vor, der gegen Windmühlen kämpft.

Gut, daß man in unsere Stadtkirche problemlos mit dem Rollstuhl kommt. Der Altarraum sowie die Emporen sind zwar nicht ohne Stufen erreichbar, dennoch bin ich gern an diesem Ort der Ruhe und Besinnung. Die spätgotische Hallenkirche St. Marien ist für mich eine der schönsten Kirchen, die ich kenne.

Track der Handbiketour vom 13.09.2014

Keine Kommentare :