25. September 2014

Diagnose: Karpaltunnelsyndrom

Jetzt ist es offiziell. Nach der Auswertung aller Unterlagen der elektroneurographischen Untersuchungen hatte ich heute einen Termin bei meiner behandelnden Orthopädin. Im Ergebnis des Gesprächs stand fest, was mir bereits nach Ansicht der Untersuchungsergebnisse klar war: ich muß unters Messer.
Befundübersicht: Eindeutiger geht's nicht!

Mir bereitet dabei weniger der Eingriff Unbehagen, als vielmehr der Umstand, daß ich danach mindestens vier Wochen jegliche Dauerbelastung der linken Hand und des linken Handglenks vermeiden muß. Das bedeutet also den kompletten Verzicht auf sportliche Aktivitäten inkl. Handbiken. Vergleichen läßt sich dies nur mit der Zwangspause im August vergangenen Jahres, als mein Handbike durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde und danach erst wieder repariert werden mußte.

Wenn alles gut verläuft - und das hoffe ich doch sehr - werde ich mich danach jedoch wieder wie in alten Zeiten ohne Probleme austoben können. Während meines Alpenurlaubs in diesem Jahr waren ja bereits die daraus resultierenden Einschränkungen ziemlich deutlich zu spüren gewesen.

Mal sehen, wann es einen freien OP-Termin gibt. Bis dahin will ich noch einiges schaffen.

Keine Kommentare :