8. März 2015

Frühling im Schnee

Als Thomas am Freitag anfragte, wie es am Wochenende mit einer gemeinsamen Skitour aussähe, erwischte er mich auf dem linken Fuß. Für mich war nämlich die Wintersportsaison bereits beendet, und der Langlaufschlitten eingemottet.

Tatsächlich erlebten wir gestern wieder einen traumhaften Tag im Osterzgebirge. Die Loipen waren frisch aufgefahren und am Morgen hatte der Schnee genau die richtige Konsistenz für eine flotte Runde. Auch als im Laufe des Vormittags der Schnee immer weicher und mehliger wurde, ließ es sich noch sehr gut darauf vorwärtskommen. Eigentlich ist dieser griffige und teils naßweiche Schnee für die Abfahrten sogar noch besser.

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei den Verantwortlichen für den Wintersport im Altenberg-Zinnwalder Revier ganz herzlich bedanken. Was der Bürgermeister von Altenberg und seine engagierte Truppe da auf die Beine stellen, verdient höchste Anerkennung! Das fängt an bei dem täglichen Wintersport-Bericht sowie etlichen Webcams und geht weiter bis zur hervorragenden Präparation der Loipen. Hier ist der Winter wirklich zuhause!

Thomas am Ende der Abfahrt vom Kahleberg
Auf der vermutlich letzten Skitour in diesem Winter wollte Thomas ein für uns neues Teilstück auf Machbarkeit testen (s. Track vom 07.03.2015, km 3,4 - 5,4). Weniger der Anstieg, als eher die recht steile Abfahrt stellt vor allem für mich immer die größere Herausforderung dar. Thomas sitzt konstruktionsbedingt viel niedriger auf seinem Schlitten und kann deshalb auch ggf. mit den Griffen seiner Skistöcke bremsen (s. Foto). Bei mir funktioniert das nicht, auch bin ich aufgrund der höheren Position etwas kippeliger unterwegs. Ich kann nur bremsen, indem ich die Skistöcke mit dem Ellenbogen in den Schnee presse. Also habe ich mich etwas behutsamer an die neue Abfahrt herangetastet, nachdem ich zuvor den ersten Steilhang vom Kahleberg (diesen Weg nahm Thomas) ausgelassen hatte. Den Rest ging es in Schußfahrt bergab - im Nachhinein ein Heidenspaß, wenn alles klappt.

Die paar Kilometer zur Wittichbaude (Vitiška) waren dann das Bonusprogramm. Kurz hinter Böhmisch-Zinnwald (Cinovec) hatte man inzwischen eine Schneebarriere aufgeschüttet, wohl, um Scooterfahrer am Weiterweg zu hindern. Wir benötigten zur Überquerung jedenfalls externe Hilfe, doch bei so vielen Skifahrern wie gestern ist das kein Problem. Thomas mußte wieder etwas früher zurück, also habe ich die letzten Kilometer solo absolviert.

Allein ist man aber hier nie. Ich glaube, mittlerweile haben sich die Leute an uns Skilang"läufer" mit Handicap gewöhnt. Die Reaktionen sind durchweg positiv, manchmal geradezu euphorisch. Das freut mich.

Track der Skilanglauftour vom 07.03.2015

1 Kommentar :

K.A. hat gesagt…

Ohne Zugtiere- seeehr ordentlich!
(Habs kapiert...)