17. März 2015

Doppelt hart

Seit kurzem kann ich fast den ganzen Montag meinen sportlichen Aktivitäten widmen, denn erst abends geht es zum Tschechischkurs. Deshalb startete ich meine zweite Testrunde mit dem Handbike gleich am Morgen.

Wenn die Sonne scheint, ist das gleich ein ganz anderes Fahren. Leider gab es in dieser Saison bisher immer nur zwei Szenarien: trüb und ruhig ODER sonnig mit viel Wind. So auch gestern. Ich habe versucht, so oft und lange wie möglich in den geschützteren Tälern oder durch Wald zu fahren - ganz vermeiden ließ sich der Kampf aber nicht. Ich denke, am Hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník) fegten einige Böen gewiß mit Sturmstärke über das offene Land.

Starker Gegenwind und dazu teilweise kräftige Anstiege: Wen wunderts, daß man für solche Abschnitte wesentlich mehr Zeit benötigt, als sonst üblich. Zumal ich vom Vortag noch kräftemäßig etwas angefressen war. Immerhin, meine Rohloff läuft wieder richtig rund und die im vorangegangenen Beitrag erwähnten Einlaufschwierigkeiten scheinen sich in Luft aufzulösen.

Das "Hexenhäusel" an der Radtrasse 3017
Bevor es das Laub an den Bäumen wieder "wegzaubert", bin ich noch einmal zum "Hexenhäusel" gefahren. Das ist ein von mir so bezeichneter bemalter Felsen kurz unterhalb von Schneeberg (Sněžník). Leider ist die Farbe inzwischen etwas verblichen, damit wirkt die "Sehenswürdigkeit" nicht mehr so authentisch. Obwohl ich kein Fan von Felsschmierereien in der Natur bin, hier finde ich die Idee einfach witzig. Vielleicht gibt es mal irgendeine gute Seele, die diesem hausähnlichen Stein seine bunte Bemalung wieder zurückgibt. Das ist jedenfalls ein schönes Ziel für Touren mit Kindern.

Auf dem Rückweg durch das Elbtal schob mich dann endlich der Wind, doch das reichte trotzdem nicht mehr für eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit. Den Umweg über die Wildwiese unterhalb der Schrammsteine hätte ich allerdings sowieso nicht gestrichen. Mein erster Gruß des Jahres an die geliebte Felsenheimat war längst fällig.

Track der Handbiketour vom 16.03.2015

Keine Kommentare :