15. März 2015

Wieder komplett

Unmittelbar nach der vorangegangenen Handbiketour hatte ich mein Vorderrad wegen des Problems mit der Getriebenabe zur Fehlerdiagnose und -behebung an Rohloff geschickt. Beim Hersteller wurde die Nabe komplett aufgearbeitet und generalüberholt - auf Kulanz! Bereits weniger als eine Woche später bekam ich alles wieder in einwandfreiem Zustand zurück. - Schon allein deswegen gibt es von mir ganze zwei Hände mit Daumen hoch für diesen tollen, weil gar nicht selbstverständlichen Service.

Das miese Wetter erlaubte gestern keine größeren sportlichen Aktivitäten. So konnte ich also erst heute meine Rohloff-Nabe ausgiebig testen. Sie lief wie erwartet gut. Allerdings gibt es bei einigen Gängen hin und wieder kurze "Durchrutscher". Ich vermute jedoch, daß dies nicht an irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen der Nabe liegt. Vielleicht müssen sich noch ein paar getauschte Dichtungen etwas abarbeiten. Oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - der neue 38er Zahnkranz (ursprünglich 39) ist einfach zu klein, weil die Kette möglicherweise dabei bereits von den Befestigungen "ausgehoben" wird und demzufolge auf dem Kettenblatt rutscht. Merkwürdigerweise gab es zuvor diese Erscheinungen nicht - jetzt hingegen nur, wenn die Kette über das kleine Blatt läuft. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Noch nervt es nicht zu sehr. Auch habe ich den Eindruck, daß es heute mit der Zeit besser geworden ist.

Von der heutigen Tour gibt es nicht viel zu berichten. Trübes Wetter, schlechte Sicht aber eben auch nicht übermäßig Wind machten die Ausfahrt gewiß nicht zu einem Touren-Höhepunkt des Jahres. Aber die Bewegung tat gut. Und war in jedem Fall angenehmer als der Langeweile-Sonnabend.

Track der Handbiketour vom 15.03.2015

Keine Kommentare :