29. März 2015

Willkommen im Süden

Die ersten beiden Touren in der Toskana sind Geschichte. Vielleicht mag man es zuhause gar nicht glauben: gestern und heute bin ich den ganzen Tag bei strahlend blauen Himmel und Sonne nur im Kurzarmtrikot gefahren.

Inzwischen habe ich bereits wieder die übliche Radfahrerbräune. Die Arme bis zum Ärmel sowie das Gesicht bis zum Kopfschutz sind gut gebräunt, alles andere weiß wie Käse. Das sieht besonders am Kopf ziemlich lustig aus, weil ich ja bekanntermaßen nicht (mehr) mit üppigem Haupthaar gesegnet bin. Na ja, schöne Männer entstellt nichts ... Dafür seid ihr in der Heimat bestimmt neidisch auf mich. :-)

Ich habe mal auf den Kilometerzähler geschaut: bis nach San Vincenzo waren es 1226 km. Nachmittags um drei ging es von Kulm (Chlumec) aus los, nachdem ich dort Lád'a eingesammelt hatte. Und 7.45 Uhr am 28.03. waren wir am Zielort. Andere würden sich nach der Nacht mit nur einer Stunde Schlaf erstmal hinlegen - ich bin sofort auf's Rad. Während mein tschechischer Kamerad zunächst ein paar seiner Sportfreunde aufsammeln mußte, die kurz vor dem Ziel einen Autounfall hatten, startete ich zur ersten Ausfahrt.

Abgesehen davon, daß ich dabei ein paar gründliche Verhauer hatte, war ich über die oft schlechten Straßen unangenehm überrascht. Die stark befahrenen Verkehrsverbindungen sind am Rand rissig und mit Schlaglöchern übersät. Vor drei Jahren ist mir das nicht so aufgefallen. Oder hat sich da etwas verändert?

So, wie man sich die Toskana vorstellt: Blick auf den Ort Casale Marittimo
Auf der heutigen Tour dagegen bot sich mir ein ganz anderes Bild, denn der Straßenbelag war meist sehr gut. Wenn ich Sterne oder Punkte vergeben müßte, würde diese Fahrt die Maximalanzahl bekommen. Die Straßen um Sassetta sind der Traum eines jeden Radfahrers. Warum das so ist, wird klar, wenn man sich diesen Abschnitt auf der Karte ansieht. Auch die Verbindung vom Abzweig hinter Suvereto über Canneto in Richtung Cecina war bei ganz wenig Kraftverkehr ausgezeichnet zu fahren.

So kann es ruhig weitergehen!

Track der Handbiketour vom 28.03.2015
Track der Handbiketour vom 29.03.2015

Keine Kommentare :