17. Mai 2015

Achtung, Hamsterrolle!

Heute morgen habe ich mich auf frischer Tat ertappt: Keine Lust zum Handbiken - aber ich muß ja, wenn ich .... schaffen will. -- Falsch! Müssen muß ich gar nicht! Doch Müßiggang will gelernt sein. Den Sonntag habe ich schließlich mit einem kleinen Spaziergang, Lesen und vorm Computer verbracht.

Vielleicht hängt dieser Rückfall in alte Gewohnheiten damit zusammen, daß es momentan bei mir auf dem Rad richtig gut rollt. Inzwischen bin ich leistungs- und konditionsmäßig fast schon wieder da, wo ich im vergangenen Jahr war. Meine Sonnabend-Runde fuhr sich jedenfalls prächtig; auch wenn die Strecke nicht besonders lang wurde, weil ich noch einen Arbeitskollegen besuchen wollte. Das klare, heitere Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen motivierte zusätzlich.

Einmal mehr überraschten mich unsere tschechischen Nachbarn. Sie scheinen inzwischen zu ihrer alten Stärke als radfahrbegeisterte Nation zurückzufinden und dabei Rückenwind von Politikern und Touristikern zu bekommen. Wie sonst ist es zu erklären, daß in jüngster Vergangenheit mehrere Radwege bzw. Radstraßen neu eingerichtet bzw. asphaltiert wurden? Gestern freute ich mich deshalb besonders über den Abschnitt zwischen dem Fußgängergrenzübergang hinter Steinigtwolmsdorf bis Lobendau (Lobendava). Die wirklich schlechte Offroad-Piste nach Hilgersdorf (Severní) wurde nagelneu und perfekt asphaltiert desgleichen die alte verwitterte Straße danach (s. Track vom 16.05., km 46,0 - 50,0).

Ein wirklich idyllisches Fleckchen Erde ...
Auch die arg ramponierte Straße von Nixdorf (Mikulášovice) nach Thomasdorf (Tomášov) unterhalb des Tanzplans (Tanečnice) erhielt eine neue Schwarzdecke (s. Track vom 16.05., km 59,2 - 61,6). Lediglich die letzten 600 m bis zum Fußgängergrenzübergang in Richtung Sebnitz sind noch schotterig. Aber auf der deutschen Seite muß man dort ebenfalls mit einem holprigen Wander- bzw. Wirtschaftsweg bis zum Waldhaus an der Straße nach Saupsdorf vorliebnehmen.

Doch genau auf diesem letzten Stück zurück zur "Zivilisation" bot sich mir urplötzlichen ein Blick auf scheinbar längst verlorene Tage. Die Maler der Romantik nannten solche Bilder "Schäferidylle".

Track der Handbiketour vom 16.05.2015

Keine Kommentare :