5. Mai 2015

In guter Gesellschaft

Noch zweimal bin ich in den ersten Maitagen unterwegs gewesen. Diesmal stand allerdings nicht das Kilometerfressen im Vordergrund, denn an beiden Tagen waren mir andere Dinge wichtiger.

Am Sonntag ging es zunächst im Handbike zum alljährlich Anfang Mai in der Kuhstallhöhle stattfindenden Berggottesdienst auf den Neuen Wildenstein. Bevor ich mich dort mit meiner Mutti und Freunden traf, bastelte ich mir noch eine nette, aber nicht zu anspruchsvolle Tour zusammen. Immer mit der Uhr im Blick - ich wollte zum Gottesdienst nicht auf den letzten Drücker kommen - hängte ich Zackel an Zackel und erweiterte damit stückweise meine Runde. Da ich schon längst alle Straßen im Gebiet kenne und weiß, wie schnell ich unterwegs bin, kann ich inzwischen ziemlich gut abschätzen, wieviel Zeit ich für jede Teilstrecke benötige.

Hinterher war ich nach den zwei Stunden Aufenthalt trotz des freundlichen Wetters ganz schön ausgekühlt, denn in der Durchbruchshöhle zog es mächtig. Um wieder warm zu werden, habe ich dann ab dem Kirnitzschtal ordentlich in die Kurbel gegriffen. So benötigte ich bis nach Hause schließlich nur knapp zwei Stunden.

Am Fuchsteich in den Wäldern südlich von Cunnersdorf
Für meinen arbeitsfreien Montag hatte ich mich mit meinem alten Radelfreund Sigg und seinem Kameraden - genannt Käpt`n - verabredet. Es sollte ins Erzgebirgsgrenzgebiet gehen. Immerhin kommen da bis zum Scheitelpunkt der Tour ca. 700 Hm zusammen. Doch trotz der vorangegangenen Fahrten lief es bei mir richtig rund - von Ermüdung keine Spur! Vielleicht lag es auch daran, daß ich meine Begleiter nicht zu lange warten lassen wollte. Jedenfalls hielten wir unsere Mittagsrast bereits am Fuchsteich, obwohl wir doch recht spät aufgebrochen waren.

Ich habe die Tour wieder sehr genossen, denn leider bin ich nur selten gemeinsam mit anderen Radlern oder gar Handbikern auf Achse. Vielleicht ein Tribut an meine Leidenschaft?

Track der Handbiketour vom 03.05.2015
Track der Handbiketour vom 04.05.2015

Keine Kommentare :