19. Mai 2015

Einmal mehr gemeinsam

Ein weiterer Grund, warum ich sonntags nicht mit dem Handbike auf Achse war, lag darin, daß mein alter Radlfreund Sigg wegen einer gemeinsamen Tour am Montag angefragt hatte. Zwar mußte kurzfristig sein Pirnaer Sportfreund absagen, doch dafür klappte es diesmal nach längerer Zeit bei Dieter. Beide kenne ich seit unserer St.-Petersburg Radtour im Jahr 2003.

Bevor wir uns in Lockwitz zu unserer gemeinsamen Ausfahrt trafen, kam bei mir noch ein Extrazackel hinzu. Solche schönen Tage wie gestern wollen genutzt sein! Außerdem waren die ersten Anstiege ideal zum Warmwerden. Morgens herrschte nämlich mit knapp 6°C schon beinahe Handschuhwetter.

Diesmal hatte ich Straßen herausgesucht, von denen ich der Meinung war, daß meine Kameraden diese noch nicht kennen. Nun, Dieter konnte ich damit nicht so richtig überraschen. Aus seiner Zeit als Leistungssportler im Radrennsport und von unzähligen weiteren Radtouren, kennt er die Gegend genausogut wie ich. Bei Sigg hatte ich da mehr Erfolg.

Elbaussicht über Constappel, im Hintergrund Coswig
Eine Empfehlung ist jetzt wieder die Befahrung des Rabenauer Grundes (s. Track vom 18.5., km 56,5 - 60,1). Abgesehen von einer kurzen und bewußt eingebauten Rüttelstrecke ist der gesplittete Forstweg inzwischen eine richtige Waldautobahn geworden. Der Abschnitt ist übrigens auch perfekt für eine Rolliwanderung geeignet. Von Coßmannsdorf nach Rabenau zuerst mit der Weißeritztalbahn, und dann im Grund flußabwärts zurück.

Über den Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Freital und Wilsdruff (s. Track vom 18.5., km 65,7 - 62,0) hatte ich ja bereits berichtet. Doch kurz vor der Heimfahrt auf dem "langweiligen" Elberadweg, gab es für mich tatsächlich auch noch etwas Neues zu entdecken. Das kleine Sträßchen von Weistropp hinunter nach Constappel (s. Track vom 18.5., km 80,8 - 83,1) führt vorbei an einem wunderschönem Aussichtspunkt über das Elbtal. Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto an unsere gemeinsame Runde.

Track der Handbiketour vom 18.05.2015

Keine Kommentare :