12. Oktober 2017

Stürmische Begrüßung

Heute blies eine frische Brise! Doch sollte das wohl ausgleichende Gerechtigkeit sein, denn richtige Anstiege gab es auf der Tour keine.

Die größte Herausforderung, die mich ordentlich ins Schwitzen (auch im übertragenen Sinne) brachte, war eine zünftige Wald- und Schlammsafari. Dabei war das ursprünglich gar nicht geplant. Von einer Mitarbeiterin des Tourismusverbands Elbe-Elster bekam ich nämlich mehrere GPX-Tracks für mein Navi als Tourenvorschläge zur Verfügung gestellt. Sie hatte sich wirklich viel Mühe gegeben und sicher einige Zeit dafür investiert. Nur gab es gerade am Anfang der heutigen Tour ein paar Passagen, wo einfach der Weg gekappt war oder sich dieser im Nichts verlor. Wer die Strecke nachfahren möchte, sollte deshalb unbedingt den Abschnitt zwischen km 12,1 und 16,4 meines Tracks vermeiden. Zumal man diesen Teil auf asphaltierten Straßen umfahren kann. Absoluter Tiefpunkt wurde dort mein selbstgesuchter Notumweg, auf dem es ziemlich haarig zuging. Eine Panne hätte ich dort im Nirgendwo nicht haben wollen ...

Danach führte nur noch der Radweg von Wehrhain nach Schlieben einige hunderte Meter über einen unbefestigten Waldweg (s. Track vom 12.10., km 112,0 - 112,6), doch den kann man ebenfalls gut umgehen. Diejenigen, die den Radweg so gelegt haben, wollten vermutlich nur den einzigen kräftigeren kurzen Anstieg weit und breit mit in die Strecke einbauen.

Schloß Hartenfels in Torgau (Aufnahmeort)
Eine zweite Sache war diesmal ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Vor allem rund um Mühlberg/Elbe, aber auch beispielsweise durch Kosilenzien und Schlieben sind die Straßen durch die Orte fast komplett gepflastert. Manchmal auch mit echt häßlichen Großsteinpflaster. Das sieht ja sehr schön aus und ist sicher auch robust, aber als Handbiker muß man das nicht haben. Ich höre noch Stefans Klagen, als wir bei der Testbefahrung des Elberadwegs einige Stücke mit diesem Untergrund nicht umgehen konnten. Glücklicherweise kann man manchmal auf den glatteren Gehweg / Bürgersteig ausweichen und damit das Geholpere minimieren. Zeit kostet es jedoch immer.

Sonst bot die Strecke so einiges. Der Blick auf Schloß Hartenfels in Torgau, das schöne historische Stadtzentrum von Mühlberg (Pflaster!), die Erinnerungsstätte des Kriegsgefangenen- und NKWD-Lagers Mühlberg und sogar mit dem Rothstein-Felsen einen Klettergipfel. Die vielen entspannten Kilometer auf gut ausgebauten, asphaltierten Radwegen inklusive.

Ein schöner Einstand!

Track der Handbiketour vom 12.10.2017

Keine Kommentare :