6. November 2018

Alles für lau

Die Spiele sind eröffnet! Am ersten Tag des Wochenendes fand zum ersten Mal in dieser Saison der gemeinsame Spieleabend mit meinen Freunden statt. In der dunklen Jahreszeit treffen wir uns immer regelmäßig zum Essen, Schwatzen und Spielen. Natürlich hätte ich an diesem Tag vorher auch noch eine Runde drehen können. Weil es jedoch am Vortag ebenfalls spät geworden war, nutzte ich die Zeit eher für ungeliebten bürokratischen Mist.

Dafür starte ich am Sonntag dann wieder gewohnt früh. Die Tour, welche ich mir zusammengestellt hatte, schien konditionell nicht besonders anspruchsvoll zu sein. Aber der Teufel steckte im Detail, denn es gab einige böse Rampen (Track vom 04.11. / Mühlbach - Maxen: km 14,0 - 15,5, Gombsen - Kautzsch: km 21,2 - 22,1). Hier rächte es sich, daß ich mich morgens für eine etwas dickere Radjacke (eigentlich ein Langarmtrikot) entschieden hatte. Bei nahezu frühlingshaften Temperaturen floß der Schweiß in Strömen - doch ohne lange Ärmel wäre es wiederum zu kalt gewesen.

Gehöft in Blankenstein (Aufnahmeort)
Es wurde ein hübsches Sägezahnstreckenprofil, bis ich schließlich in Scharfenberg hinunter ins Elbtal rollte. Trotzdem hatte ich immer noch genügend Blicke für die Umgebung, um solche pittoresken Motive wie auf dem Bild zu entdecken. Beim langsameren Bergauffahren bleibt genügend Zeit dafür.

Nach einigen Kilometern auf dem Elberadweg hatte ich mich soweit erholt, um zusätzlich einen kurzen Abstecher nördlich der Elbe an meine Tour dranzuhängen. So gab es auf den letzten Kilometern heimwärts dann eine schöne Abfahrt.

Montags blieb weniger Zeit als üblich für meine sportlichen Aktivitäten. Abends wollte ich nämlich zur Abschlußveranstaltung des Stadtradeln nach Dresden, auf welcher ich einen Vortrag zu meiner Mont-Blanc-Umrundung angekündigt hatte.

Also wurde es eine kurze, schnelle Runde. Diesmal kamen wirklich nicht so viele Höhenmeter zusammen. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen bis 18°C hätte mich nur der sehr kräftige SO-Wind ausbremsen können. Aber den habe ich gestern für mich arbeiten lassen. In Richtung Osten bewegte ich mich in geschützten Lagen, also dem Elb- sowie dem Kirnitzschtal, danach während des zweiten Teils der Tour mit dem Wind nordwestlich und westwärts über unbewaldetes, offenes Gelände. Dazu kam, daß gerade die Strecke durch den Schluckenauer Zipfel (Šluknovský výběžek, s. Track vom 05.11., km 42,2 - 51,8) inzwischen komplett erstklassig asphaltiert und damit sehr schön zu fahren ist.

Bereits 13.00 Uhr war ich zurück. Genug Zeit für meine Geschäfte am Nachmittag und die entspannte Autofahrt ins Dresdner Rathaus. Nach dem Abend unter Gleichgesinnten nenne ich nun eine zweite wasserdichte Fahrradtasche mein eigen. Die erste hatte ich 2017 für meinen Vortrag erhalten.

Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken über besondere Aktionen im nächsten Jahr machen...

Track der Handbiketour vom 04.11.2018
Track der Handbiketour vom 05.11.2018

Keine Kommentare :