19. Oktober 2019

Erfolgserlebnis

Endlich habe ich es geschafft! Die steilste Straße in der Sächsischen Schweiz zwischen Kohlmühle und Goßdorf bin ich nun auch in einem Ritt hinaufgefahren. Dabei ist die mit einem Verkehrsschild angekündigte 18%-Steigung für die steilsten 600 m (s. Track vom 18.10., km 23,1 - 23,7) immer noch untertrieben. Dort ohne Zwischenstop hochzukommen, ist in jedem Fall aber auch eine Kopfsache.

Die Alte Böhmische Glasstraße gehört zu den wunderschönen,
asphaltierten Radwegen im Revier zwischen Hohnstein, Stolpen
und Neustadt/Sa. - in der Sonne am Horizont der Unger
(Aufnahmeort)
Doch gestern lief es wirklich gut. Nach dem zeitigen Feierabend habe ich mich angesichts des schönen Wetters auf's Handbike gesetzt, um eine kurze Nachmittagsrunde zu drehen. Bereits auf dem ersten Anstieg vom Elberadweg in Obervogelgesang nach Struppen kam ich sehr gut und schneller als sonst voran. Überhaupt war die ganze Strecke nach Bad Schandau ideal, um sich einzufahren. Diesmal benutzte ich ab Königstein gleich die Bundesstraße, weil an der Mündung des Elberadwegs unterhalb des Bad Schandauer Bahnhofs gerade gebaut wird. Bei meiner Tour am Dienstag hatte ich festgestellt, daß man dort momentan nicht vom Radweg wieder zurück auf die Straße kommt. Außerdem fahre ich eigentlich die B172 recht gerne, zumal für diesen Straßenabschnitt jetzt wieder das Fahrradfahrverbot aufgehoben ist.

Im Anschluß an die Steilrampe nach Goßdorf gab es zwar noch einige weitere Anstiege, darunter die Straße aus dem Polenztal nach Heeselicht, aber auf denen kam ich immer noch überdurchschnittlich flott voran. Mit dem dabei herausgefahrenen Zeitpolster konnte ich einige zusätzliche Umwege in die Tour einbauen, ohne stundenlanges Fahren im Dunkeln zu riskieren. Meine Planung mußte ich schließlich auch bei meiner Abfahrt ins Elbtal korrigieren, denn der Helfenberger Grund ist derzeit gesperrt. Auch das war nicht auf der Straßenbaustellenkarte vermerkt. So führte mich mein Weg alternativ über die Grundstraße und das Blaue Wunder zurück auf den Elberadweg.

Kurz nach dem Sonnenuntergang kam ich zuhause an. Auf den letzten Metern hatte ich doch noch meine Stirnlampe inkl. Rücklicht aktivieren müssen. Aber die Beleuchtung gehört inzwischen sowieso schon wieder zu Standardausrüstung.

Sicher ist sicher.

Track der Handbiketour vom 18.10.2019

Keine Kommentare :