16. Juni 2020

Genuß ohne Verdruß

Es erwies sich als gute Idee, gestern den wöchentlichen Physiotherapie-Termin noch vor meine Handbiketour zu legen. Meine persönliche Haus- und Hoftherapeutin (der Titel "Haus- und Hof..." geht nur an ganz besondere Menschen 😁) hatte ganze Arbeit geleistet. Denn so entspannt und ganz ohne Zipperlein, wie danach, bin ich lange nicht mehr auf Tour gewesen.

Dabei störte es mich auch überhaupt nicht, daß ich meine Runde diesmal nicht besonders schnell absolvierte. Immerhin waren dabei etliche lange Anstiege zu bewältigen, so daß die Höhenmeterbilanz am Ende meiner Ausfahrt überdurchschnittlich ausfiel.

Außerdem blieben die Temperaturen den ganzen Tag über im erträglichen Bereich. Nach der Hitzeschlacht am Sonnabend und dem gewittrigen Sonntag war die Luft nun auch wieder frisch und nicht mehr schwül. Dazu immer mal Wölkchen und ein leichter Wind. So läßt es sich gut fahren!

Blick über Kleinhennersdorf zu den
Schrammsteinen (Aufnahmeort)
Bereits auf dem Weg nach Bad Schandau, kurz hinter Cunnersdorf, wich ich deshalb von meiner ursprünglichen Tourenplanung ab und fuhr noch den Höhenmeter-Umweg über Papst- und Kleinhennersdorf. Wie erwartet, brachte mir das etliche weitere schöne Ausblicke und Fotomotive. Der Blick auf die Schrammsteine mit den Blumen im Vordergrund macht mir Lust auf den Sommer im Elbsandsteingbirge.

Ab Bad Schandau rollte ich außerdem noch im Kirnitzschtal aufwärts bis zum Lichtenhainer Wasserfall, um dann erst mein Gefährt wieder in Richtung Heimat auszurichten. Es kamen unterwegs zwar noch ein paar Anstiege - darunter der kurze steile aus dem Sebnitztal heraus nach Ulbersdorf (s. Track vom 15.06., km 77,3 - 77,9) - alles in allem blieb aber die Herzfrequenz und damit die gefühlte Anstrengung weit unterhalb meines Limits.

Kurz vor Pirna unternahm ich schließlich noch einen kurzen Abstecher auf dem Wanderweg in den Liebethaler Grund (s. Track vom 15.06., km 106,1 - 108,1), wo ja der bekannte Malerweg durch die Sächsische Schweiz beginnt. Am kommenden Montag bin ich dort nämlich zu einem Drehtermin für das MDR-Magazin "selbstbestimmt" verabredet, deshalb wollte ich bis dahin wenigstens noch einmal die aktuellen Gegebenheiten der Örtlichkeit erkunden. Zumal ich bei dieser Gelegenheit gleich einige Kritikpunkte für die lokalen Entscheidungsträger loswerden möchte.

Hauptsache, das Wetter läßt uns nicht im Stich ...

Keine Kommentare :