23. Juni 2020

Abgedreht

Wie bereits angekündigt, fand gestern der Dreh für den Beitrag im MDR-Magazin "selbstbestimmt" statt. Ich hatte eine Wanderung durch den romantischen Liebethaler Grund vorgeschlagen, nicht zuletzt deshalb, weil diese Tour eben auch exemplarisch aufzeigt, wie nur zwei Stufen eine ansonsten recht gut zu bewältigende Rolliwanderung unterbrechen, so daß dadurch diese Tour beispielsweise für E-Rollifahrer nicht komplett erlebbar ist.

Genau um zwölf begann der Showdown. Moderator Martin Fromme und ich wanderten gemeinsam mit der Redakteurin, sowie drei weiteren, für die Bild- und Tonaufnahmen zuständigen Begleitern entlang des Flüßchens Wesenitz talaufwärts in Richtung Lochmühle. Passend zur Örtlichkeit hatten wir richtiges Weltwetter, und natürlich ließ sich bei allen Hintergrundinformationen dadurch auch die herrliche Landschaft prächtig in Szene setzen. Immer mal wieder hielten wir zwischendurch für die Filmaufnahmen an - es war eine sehr angenehme, weil auch entspannte Zusammenarbeit, und der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Vor dem Richard-Wagner-Denkmal
von Richard Guhr (Aufnahmeort)
Nachdem wir die zwei Stufen kurz vor der Ruine des alten Copitzer E-Werks überwunden hatten, wanderten wir sogar noch die 300 m weiter zum Richard-Wagner-Denkmal. Das war mein persönlicher Wunsch. Ich bin nämlich sehr für die Musik des Meisters zu begeistern - trotz oder gerade wegen dieses ganzen Pathos in seinen Werken, des Bombastischen, Heroischen ... Vielleicht auch deshalb, weil die historischen Ansichten über das Klettern und auch meine Art, wie ich den Sport gelebt habe, gar nicht so weit von diesem Bild entfernt sind.

Nach reichlich fünf Stunden hatten wir alle Aufnahmen im Kasten und ich endlich wieder mal eine schöne Tour mit meinem Geländerolli absolviert. Der Beitrag selbst soll nun voraussichtlich in der Sendung des Magazins "selbstbestimmt" am 12.07.2020, die um 8.00 Uhr beginnt, auf dem MDR ausgestrahlt werden. Darüberhinaus werde ich sehr wahrscheinlich den Film etwas später auf meinem YouTube-Kanal veröffentlichen und von hier aus verlinken. - Ich denke jedenfalls, ich kann mit dem Ergebnis (welches ich aber auch noch nicht kenne) zufrieden sein.

Viele Grüße nach Leipzig!

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

Medien Stern! 😜