10. Januar 2021

23 Monate

So lange hat es gedauert, bis ich endlich wieder mal eine Runde mit meinem Langlaufschlitten drehen konnte! Denn die vergangene Wintersportsaison fiel aufgrund des Schneemangels für mich komplett aus. 

In diesem Jahr sieht es nun besser aus, allerdings stellen mich die administrativen Regelungen vor neue - eigentlich überflüssige - Herausforderungen. Immerhin erreiche ich tatsächlich legal höhere Lagen des Elbsandsteingebirges bzw. Osterzgebirgsvorlandes, wo in den letzten Tagen so viel Schnee gefallen ist, daß es zum Skifahren reicht. 

Mit Henni im Skilanglauf-Tandem
Gestern nun hatte ich mich mit Freunden für eine kurze Vormittagstour verabredet. Henni übernahm diesmal die Führung im Skitandem. Wir zwei sind noch nicht so oft zusammen im Gespann gefahren, um so besser funktionierte es jedoch. Es gab zwar keine gespurten Loipen, aber da die asphaltierten bzw. gesplitteten Waldwege noch nicht so tief verschneit waren, herrschten nahezu perfekte Bedingungen. Die zwei Zentimeter lockerer Neuschnee auf der Piste machten selbst die erste steilere und kurvige Abfahrt recht gut beherrschbar, so daß ich trotz langer Skiabstinenz diesmal nicht ein einziges Mal in den Schnee mußte.

Als wir dann Punkt Zwölf unsere Tour beendeten, standen am Ausgangspunkt bereits überdurchschnittlich viele Autos von Ausflüglern. So etwas lockt natürlich auch die Kontrolleure der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung an, um die ich trotz allem lieber einen Bogen mache.

Auch nach zweieinhalb Stunden Glückseligkeit.

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

On snow... finally! :)