23. Januar 2021

Zwischendurch

Als Lád'a für Freitagnachmittag eine gemeinsame Skitour im Grenzgebiet um den Hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník) vorschlug, war ich ziemlich skeptisch. Hatte es doch in der Woche kräftig bis in die Höhenlagen getaut. Bei 9°C war in Pirna jedenfalls nichts mehr von der weißen Pracht übriggeblieben.

Mein Kamerad testete zunächst am Vormittag vorort die Bedingungen, doch sein vernichtendes Urteil ließ keinen Zweifel: den Weg nach Rosenthal konnte ich mir sparen. Allerdings hatte ich bereits eine Alternative in petto, denn ich wollte Kerstin noch ihre Thermosflasche von unserer vorangegangenen Sonnabendtour zurückbringen.

Da ich erst nach Arbeitsende gegen 13.30 Uhr losfahren konnte, stand von Beginn an fest, daß es diesmal trotz des angenehmen Vorfrühlingswetters aufgrund der wenigen Stunden bis zur Dunkelheit kein Hunderter werden würde. Immerhin sammelte ich vor dem Zwischenziel etliche Höhenmeter, darunter auch auf der Straße von Glashütte hinauf in Richtung Luchau. Diesen Anstieg über knapp 3 km und 175Hm fürchte ich wegen seiner Länge und Steilheit, er ist immer ein Gradmesser für meine eigene Fitness. Drei kurze Verschnaufpausen benötigte ich gestern im anstrengendsten Mittelteil, um meine Herzfrequenz wieder etwas zu drücken. - Das ist verbesserungswürdig.

Schloß Pillnitz (Aufnahmeort
Auf den langen Abfahrten zurück ins Elbtal holte ich jedoch alle Rückstände auf, so daß sogar noch Zeit einen ungeplanten Extrazacken blieb. Mit Einbruch der Dunkelheit kam ich schließlich in Kreischa an und fuhr nach der Übergabe meines Mitbringsels sofort weiter bis zum Elberadweg. Die blaue Stunde war zwar beinahe schon vorbei, doch umso schöner erstrahlte das Schloß Pillnitz im Kunstlicht.

Die letzten Kilometer auf dem unbeleuchteten Radweg erforderten noch einmal volle Konzentration. Im Stockdunkeln waren hier erstaunlich viele Leute unterwegs, und nur die Radfahrer und ein paar Jogger nutzten Beleuchtung. Selbst mit fast neuen Batterien in meiner Stirnlampe sind Fußgänger nämlich erst kurz vorher zu erkennen - vor allem dann, wenn sie in dunkler Kleidung ohne Reflexionstreifen auf dem Weg spazierengehen. Renntempo ist im Dunkeln wegen möglicher Schlaglöcher und Hindernisse sowieso nicht angezeigt.

Heute nun schneit es seit dem Morgengrauen kräftig. Vielleicht handelt der nächste Bericht ja erneut vom Skifahren ...  

Keine Kommentare :