31. März 2022

Wer möchte mitmachen?

Vor einigen Tagen kontaktierte mich der Projektkoordinator des bayerischen Fünf-Flüsse-Radwegs und fragte mich, ob ich nicht in nächster Zeit das Mehrtagesangebot mit dem Handbike testen und darüber im Blog berichten möchte. Denn die Region entlang der Flüsse Donau, Altmühl, Pegnitz, Vils und Naab läßt sich ohne große Höhenunterschiede auch gut auf drei Rädern er"fahren". Üblicherweise startet die Tour in Regensburg und endet dort nach fünf Etappen wieder. Es ist also eine Rundstrecke und daher ideal geeignet für die Anreise mit dem eigenen Auto, denn nur das Gepäck muß zwischen den einzelnen Unterkünften transportiert werden. Außerdem gibt es inzwischen an der Strecke ausreichend barrierefreie bzw. -arme Übernachtungsmöglichkeiten, welche sich für mobilitätseingeschränkte Gäste eignen.

Herr Stanke hat nun angeboten, über das Projekt die Koordination mit den Anbietern und darüberhinaus auch die durch zwei Personen anfallenden Kosten für Übernachtung/Frühstück sowie für den Gepäcktransfer (inkl. Rollstuhl) zu übernehmen. Dabei ist es keine Bedingung, die Tour unbedingt in fünf Etappen zu bewältigen. Auch hinsichlich der Terminplanung habe ich weitgehend freie Hand. Nur im Jahr 2022 - natürlich vor dem Winter - sollte die Unternehmung stattfinden.

Ich bin von der Idee jedenfalls begeistert. Mit dem Handbike war ich zwar schon in der Fränkischen Schweiz und auch im Umland von Augsburg aktiv - dort wohnen Freunde - doch wird es für mich trotzdem viel Neuland geben. Dazu paßt, mal auch mit neuen Gefährten die Region zu erkunden. Vielleicht mit Dir?

Folgendes wünsche ich mir von meiner Tourenbegleitung: 
  • Handbikerin oder Handbiker mit tourentauglichem Handbike, gern auch als Ankoppel-Gerät - für Paraplegiker jedoch OHNE E-Unterstützung (das ist MEINE Bedingung!).
  • Die Kondition, um die Etappen von maximal 75 km an einem Tag zu bewältigen und 5 Tage am Stück hintereinander unterwegs zu sein.
  • Ausreichend mobil, um ohne Hilfe durch Dritte allein im Tagesverlauf klarzukommen ODER Unterstützung auf eigene Kosten (Übernachtung/Frühstück bzw. ggf. Transfer weiterer Personen ist nicht durch die Projektfinanzierung abgedeckt und muß ggf. selbst organisiert werden).
Wichtig sind für mich auch diese Punkte:
  • Die Tour ist kein Rennen - es geht hier nicht um Bestwerte, sondern um sportlichen Genuß und das gemeinsame Erleben. Aus diesem Grund braucht sich niemand von meinen eigenen Unternehmungen beeindrucken lassen. Ganz ohne Leistungsdruck kann bzw. sollte jeder schreiben, der einfach mal Lust auf ein paar schöne und aktiv gestaltete Tage im Handbike hat.
  • Schön wäre es, wenn meine Begleitung sich unterwegs auch mal ablichten lassen würde - für meine eigenen tagesaktuellen Berichte im Blog sowie evtl. zur weiteren zweckgebundenen Verwendung im Rahmen des Projekts.
Gut kann ich mir als Begleitung eine Handbikerin vorstellen oder auch eine/n Tetraplegiker/in im Handbike. Im Jahr 2015 habe ich beispielsweise mit Stefan bei einer ganz ähnlichen Aktion den Elberadweg zwischen Dessau und Dresden getestet (s. diesen Blogbeitrag und nachfolgende). Allerdings vermute ich, daß für die Übernachtung kein separates Zimmer pro Person vorgesehen ist. M.E. kann dennoch der entsprechende Abstand bzw. die geschlechterspezifische Distanz gewahrt werden - ich bin da zu vielen Kompromissen bereit.

Bzgl. der Terminplanung ist manches möglich, sofern es in meinen bereits gut gefüllten Kalender paßt. Derzeit favorisiere ich eine Woche im Zeitraum Ende Mai oder Anfang Oktober. Evtl. läßt sich das aber noch etwas schieben, doch sollte ich zwischen meinen sportlichen (Urlaubs-)Aktivitäten immer wenigstens für ein paar Tage auf meiner Arbeitsstelle erscheinen.

Wer also von euch Interesse an einer gemeinsamen Aktion hat, meldet sich bitte bei mir per e-Mail bis zum 22. April. Falls es mehrere Interessenten gibt, wähle ich jemanden aus. Auf jeden Fall erhalten jedoch alle von mir eine Rückantwort. Für evtl. später stattfindende Veranstaltungen würde ich die Kontaktdaten aus den Zuschriften archivieren, es sei denn, ihr möchtet das nicht. - Wie gesagt, ich lerne immer gern neue Leute kennen.

Auf der Homepage des Fünf-Flüsse-Radwegs findet ihr weitere Informationen inkl. der Etappenaufteilung.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung(en)!

Keine Kommentare :