8. September 2022

Talwärts

Den notwendigen Ruhetag nach der Befahrung der Großglockner-Panoramastraße verbrachten Daria und ich in Heiligenblut. Ungebremst im Tatendrang war jedoch weiterhin Hannes, der am Dienstag gleich noch mit dem Rad auf die Franz-Josephs-Höhe fuhr, um von dort aus eine kurze Wanderung zur Pasterze - Österreichs immer noch größtem Gletscher - zu unternehmen. Auch ich hatte mit diesem Ziel geliebäugelt, doch im Herbst des Jahres 2022 muß ich wohl kleinere Brötchen backen.

Der Dienstag war dennoch nicht verlorene Zeit, denn nach dem entspannten Frühstück und meiner "Berichterstattung" besuchten wir zu zweit das "Haus der Steinböcke". Die Ausstellung im Nationalparkzentrum war wirklich sehenswert - besonders beeindruckte mich dabei die große Felswand mit den typischen Tieren des Hochgebirges.

Gestern waren dann meine Sportfreundin und ich wieder mit den Rädern auf der Piste. Auch an diesem Tag war ab Mittag Regen angekündigt, weswegen wir uns am Morgen sputeten. Erneut hielt jedoch das Wetter bis zum Ende der Tour durch, sodaß ich mittlerweile die Prognosen nicht mehr sonderlich ernst nehme. Die Wetterentwicklung im Hochgebirge ist eben um einiges schwieriger vorauszusagen; das kenne ich doch eigentlich schon von meinen bisherigen Alpentouren.

Bei der Abfahrt vom Iselsbergpaß blickt man kurz
vor Iselsberg über das Drautal zu den Lienzer
Dolomiten (Aufnahmeort)
Statt den einfachsten und kürzesten Weges über das Mölltal zu nehmen, erklommen wir ab Winklern zunächst den Iselsbergpaß, um danach ins Tal der Drau bis kurz vor Lienz abzufahren. Obwohl sich dieser Anstieg gut fahren ließ, war ich selbst hier von der Leichtigkeit des Bergauffahrens im Vergleich zu früheren Pässefahrten weit entfernt. Zuhause werde ich mich da wohl um Ursachenforschung bemühen müssen. - Vielleicht werde ich inzwischen einfach nur alt, und meine besten Zeiten liegen bereits hinter mir ...

Verhältnismäßig entspannt folgten wir anschließend der Streckenführung der zweiten Etappe dess Drauradwegs, welcher zwar teilweise wellig, jedoch ohne längere Auffahrten weitab der Hauptströme des Kraftverkehrs talwärts nach Spittal führte. Leider gab es außer asphaltierten Radtrassen und verkehsruhigen kleinen Sträßchen ebenfalls mehrere, teils kilometerlange Schotterabschnitte. So richtig pannengefährlich wurde mir der Untergrund zwar nicht, doch den höheren Rollwiderstand und das Geholpere hätte ich mir gern erspart. Die Strecke war trotzdem die bessere Alternative zur stark befahrenen Bundesstraße.

Als wir von unserer letzten Pause ca. 10 km vor unserem Ziel aufbrachen, huschte gerade auf der Straße ein Handbiker im Affentempo an uns vorbei. Ich rief, und erstaunlicherweise bemerkte er uns noch rechtzeitig. Danach haben wir bestimmt eine Viertelstunde mit ihm geschwatzt - so oft sehe ich ja meinesgleichen nicht auf der Strecke. Stefan aus dem nahegelegenen Steinfeld war mir jedenfalls sofort sympathisch, obwohl er aufgrund von Verletzungen seit zwei Monaten sein Handbike mit E-Unterstützung fahren muß. Der Austausch mit einem alten Hasen bringt immer Erkenntniszugewinn.

Die Freude über diese Begegnung hielt bis zum Ziel. 

Keine Kommentare :