5. September 2022

Fünf Räder auf Tour

Der erste Tag der Österreich-Etappentour liegt hinter allen Beteiligten. Er brachte zwei Überraschungen.

Überraschung 1: Wenn mich meine Sportfreundin Daria begleitet, wird sie das mit ihrem Mountainbike tun. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, muß sie aufgrund der Verletzung der Schulter derzeit im Handbike kürzer treten. Da sie jedoch auch einigermaßen gut zu Fuß klarkommt - zumindest für kurze Strecken - kann Daria auch noch Zweirad fahren. Allerdings dann eben eher flache Strecken.

Überraschung 2: Unsere gestrige Tour von Salzburg nach Bruck an der Großglocknerstraße war bei weitem nicht das lockere Einrollen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Denn vor allem im zweiten Teil gab es hinter Schwarzach im Pongau einige brutale Rampen, die mich bereits kurzzeitig zu Stop & Go zwangen. Der gesamte Anstieg von Schwarzach zum Speicher Brandstätt (s. Track vom 04.09., km 6,6 - 69,9) forderte jedenfalls schon mal vollen Einsatz.

Vor Schwarzach im Pongau (Aufnahmeort)
Erfreulicherweise fühlte sich Daria unterwegs so gut, daß sie mich die komplette Strecke begleitete. Andernfalls hätte sie ihr Mann auf seiner Autofahrt mit dem Gepäck zum Zielort irgendwo an der Strecke aufgelesen und ich wäre für den Rest der Strecke allein gewesen. Meine Sportfreundin war sogar so stark, daß sie mir vor allem an den steilen Abschnitten beinahe davonfuhr. Vielleicht war ich aber auch nur zu langsam, denn mental hing ich immer noch irgendwo in der Ebene. Bekannterweise wird jedoch viel im Kopf entschieden.

Außerdem wollte ich mich nicht komplett verausgaben, denn es gibt eine erste Planänderung. Weil schlechtes Wetter droht, werden wir bereits heute unsere Königsetappe von Bruck nach Heiligenblut über die Großglockner-Hochalpenstraße in Angriff nehmen. Es bestehen gute Aussichten, wenigstens während der Auffahrt trocken zu bleiben. - Wie es konditionell bei mir aussieht, ist ein anderes Thema.

Am Abend bin ich schlauer.

Keine Kommentare :