1. September 2022

Von Salzburg zum Wörthersee

Das nächste Projekt steht an, die letzte größere zusammenhängende Unternehmung in diesem Jahr: die 4-Etappen-Tour von Salzburg über die Großglockner-Hochalpenstraße zum Millstätter und schließlich Wörthersee. Entstanden ist die Idee dazu bereits Ende vergangenen Jahres, als mich Daria aus Salzburg kontaktierte, weil sie mit mir gemeinsam Handbike fahren wollte.

Bei meinem ersten Besuch in Salzburg über Ostern konnte ich mich dann während unserer Ausflüge im Handbike davon überzeugen, daß meine Sportfreundin nicht nur den Willen, sondern auch das Potential hat, erfolgreich diese Herausforderung zu bewältigen. Unsere bald darnach im Duo absolvierte Fünf-Flüsse-Radtour auf Einladung des Tourismusverbands Ostbayern bestätigte meine Einschätzung.

Ungefähre Übersicht der Etappen inkl. Alternativen
So weit, so gut. Leider mußte mir Daria vor einigen Tagen eröffnen, daß inzwischen eine nicht behandelte und von vor ihrer Zeit im Handbike stammende Verletzung an ihrer Schulter sie zu Belastungseinschränkungen zwingt, bis diese operativ versorgt wurde. Natürlich ist das schade, doch in diesem Fall bin ich es, der ein Einsehen haben muß. Es bringt nämlich niemandem etwas, wenn meine Tourenpartnerin aufgrund fortgesetzter Überanspruchung dann irgendwann mal dauerhaft ausfällt. Deshalb sind wir nun so verblieben, daß Daria kurzfristig entscheiden wird, welche Streckenabschnitte und wieviele Kilometer sie an meiner Seite im Handbike fahren wird.

Hannes - ihr Ehemann - ist jedenfalls unser Fahrer für den Transfer der Ausrüstung und des Gepäcks zwischen den Etappenorten, und in sein Auto kann dann Daria bei Notwendigkeit immer umsteigen. Außerdem werden wir bei Gelegenheit von mindestens einem Vertreter eines unserer Sponsoren mit dem Rennrad begleitet - sehr wahrscheinlich die Etappe über die Großglockner-Hochalpenstraße.

Hier ist die vorläufige Planung:

04.09.2022: Salzburg - Bruck
05.09.2022: Bruck Rundtour / Ruhetag
06.09.2022: Bruck - Heiligenblut (Großglockner Hochalpenstraße)
07.09.2022: Heiligenblut - Franz-Josefs-Höhe / Ruhetag
08.09.2022: Heiligenblut - Seeboden (Millstätter See)
09.09.2022: Seeboden (Millstätter See) Rundtour / Ruhetag
10.09.2022: Seeboden - Pörtschach (Wörthersee) 
11.09.2022: Pörtschach (Wörthersee) Rundtour / Ruhetag

Die jeweils zweiten Tage an einem Etappenort sind entweder als Ruhetag gedacht oder bei genügend Kraftreserven für kleinere bzw. (meist) leichtere Rundtouren vorgesehen. Die ursprüngliche Idee dahinter war, bei Regenwetter einen Puffertag zu haben, an welchem man notfalls im Quartier auf Wetterbesserung warten kann. - Ich hoffe, wir brauchen diese Tage nicht dafür.

Auf jeden Fall werde ich versuchen, regelmäßig von unterwegs zu berichten. In der Vergangenheit hat das ja auch immer geklappt.

Die Spannung steigt!

Keine Kommentare :