18. Mai 2013

Nach getaner Arbeit ...

Gestern war mit der Arbeit - so wie regelmäßig freitags einmal im Monat - wegen der DV-Wartung bereits zu Mittag Schicht im Schacht. Bei dem herrlichen Wetter blieb also noch genug Zeit für eine flotte Nachmittagsrunde.

Immerhin brannte die Sonne dabei bereits wieder so intensiv, daß ich mich mit dem Handbike in die Wälder verkrümelte. Wie früher bereits erwähnt, eignen sich dafür die ausgedehnten und besiedlungsfreien Forste des südlichen Elbsandsteingebirges besonders gut. Auch gestern war ich dort wieder stundenlang unterwegs, ohne dabei einer Menschenseele zu begegnen. Das ist für mich trotz aller Anstrengung Entspannung pur.

Das Zackel auf dem Rückweg über Rainwiese (Mezní Louka) und das Kirnitzschtal diente eigentlich nur der Ergebniskosmetik bei Kilometern und Höhenmetern, obwohl ich dieses Gebiet und vor allem die entspannte Auffahrt nach Rainwiese ebenfalls sehr mag.

Besonders gefreut habe ich mich gestern abend über den Anruf meines tschechischen Kameraden Lád'a. Bereits seit Ende des Winters sind wir schon nicht mehr zusammen unterwegs gewesen. Mal waren es gesundheitliche Probleme (wir werden alle nicht jünger ;-) ), mal Dienstreisen und andere Termine und ab und zu auch unterschiedliche Ansichten über die Wochenendgestaltung, die in diesem Jahr bisher gemeinsame Rad-/Handbiketouren verhindert haben.

Solche Freundschaften muß man unbedingt pflegen, und dafür ist Kommunikation grundlegend. Mir jedenfalls war der Rückruf so wichtig, daß ich gleich nach meiner Ankunft - so verschwitzt und verdreckt wie ich war - meinen Freund, der mich zunächst vergeblich zu erreichen versucht hatte, zurückrief. Erst nach einer Weile realisierte ich, daß mich die Gäste des im Haus befindlichen Wirtshauses aufmerksam musterten. Ich muß wohl ziemlich laut telefoniert haben - und ja, tschechisch (sowie später auch aushilfsweise englisch) werden sich nicht so viele Deutsche unterhalten. Wenn da nicht gerade die tschechischen Schüler des benachbarten binationalen Internats vorbeikommen, kann man sich fast sicher sein, daß der Gesprächsinhalt auch in der Öffentlichkeit privat bleibt.

Ať žije česko-německé přátelství!

Track der Handbiketour vom 17.05.2013

Keine Kommentare :