13. November 2015

Auf eigenen Beinen

Gestern fuhr ich nach der Arbeit ins Querschnittgelähmten-Zentrum der Bavaria-Klinik Kreischa in Zscheckwitz. Die befreundete Oberärztin hatte es ermöglicht, daß ich bei den Leuten von ReWalk Robotics im Rahmen ihrer Vorführung des Exoskeletts als Geh-Apparat für Rollstuhlfahrer ebenfalls einen Termin zum Testen des Geräts bekam.

Natürlich war ich gespannt, wie ich damit klarkommen würde. Denn mit einer Läsionshöhe von Th5/6 bin ich relativ hoch und überdies komplett gelähmt. Bisher war ich nämlich davon ausgegangen, diese Apparatur wäre für mich unter den genannten Voraussetzungen nicht sinnvoll einsetzbar.

Bei der Erprobung konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Trotz der zwangsläufig nur kurzen Einweisung bewegte ich mich schließlich mehrere Meter durch den Therapieraum. Auch wenn vieles noch ziemlich wackelig vonstatten ging und an ein Gehen ohne Unterstützung durch den Mitarbeiter des Herstellers nicht zu denken war, kann ich mir nun vorstellen, nach dem üblichen intensiven Gehtraining völlig selbständig die Welt auch auf zwei Beinen zu erkunden.

Überzeugt euch selbst davon:

5 Kommentare :

Peter hat gesagt…

Sorry Veit,das glaub ich leider nicht. Ich hab das Gerät 2 Mal live erlebt und vom selbstständigen ,unabhängigen Fortbewegen kann Sa keine Rede sein.

Petra hat gesagt…

Menschenskind Veit... Weißt ja, was ich mal geträumt habe...

Veit hat gesagt…

Hallo Peter nach der nur kurzen Benutzung ist es für mich zu früh, zu sagen, welchen Praxiswert das Gerät wirklich hat. Deshalb habe ich geschrieben, daß ich mir damit das selbständige Fortbewegen "vorstellen" kann. - Auch bei mir sind nach dem Termin immer noch eine ganze Menge Fragen offen.

Veit hat gesagt…

Na ja, erst mal sehen, wie sich das weiterentwickelt ... :-)

Anonym hat gesagt…

...lieber gut gerollt, als schlecht gelaufen!



Grüße,

Börni, der auch mit 2 C-Legs nicht wirklich klar kommt...wobei das auch wieder ein anderes thema ist.


...aber Technik entwickelt sich ja bekanntlich weiter....