9. November 2015

So weit, so gut

Süddeutschland erfreute sich am Sonnabend eines beinahe schon spätsommerlichen Wetters. In meiner Region dagegen gab es fast den ganzen Tag über leichten, doch intensiven Dauerregen. Zwangspause.

Immerhin war es sehr mild. Selbst in der Nacht fiel die Temperatur nicht unter 15°C. Auch deshalb hielt mich am Sonntagmorgen nichts mehr in den Federn. Es sollte schön werden, also begab ich mich noch vor Tagesanbruch in die Spur. Meine Tourenplanung paßte ich dem Wetter an - mit kräftigem Wind im Rücken ging es zunächst über offenes Land ostwärts.

Weil es richtig gut rollte, umkurvte ich schließlich mein Fernziel Bautzen nur in weitem Bogen. Besonders von den Ausläufern des Lausitzer Gebirges südlich der 1000jährigen Stadt bot sich ein herrlicher Ausblick weit über das Land, denn der Wind sorgte für klare Luft. Selbst das Kraftwerk von Boxberg in über 30 km Entfernung konnte man noch gut erkennen.

Blick über Bautzen, rechts am Horizont das Kraftwerk Boxberg (Aufnahmeort)
Obwohl nach dem Mittag der Wind spürbar nachließ, erwies es sich als eine gute Idee, daß ich die bewaldeten Höhenzüge für den zweiten Teil der Tour eingeplant hatte. Hier entschied ich mich dann auch für die Ausweitung der Rundtour über den Schluckenauer Zipfel (Šluknovský výběžek) und die Heimfahrt durch Kirnitzsch- und Elbtal.

Vielleicht hätte ich ab Pirna noch eine Extrarunde bis nach Dresden dranhängen und damit einen Langen Kanten fahren sollen. An mangelnder Kraft lag's jedenfalls nicht, nur etwas ausgekühlt war ich inzwischen. Wenn ich das heutige Mistwetter da draußen sehe, wäre dies sicher eine gute Idee gewesen.

Track der Handbiketour vom 08.11.2015

Keine Kommentare :