22. November 2015

Die Kälte kommt

Der Winter rückt immer näher. Eine arktische Kaltfront sorgte in den Höhenlagen des Osterzgebirges für die ersten Schneefälle. Aber das war mir auf meiner gestrigen Tour immer noch viel lieber, als das Schmuddelwetter vom Vortag.

Freitags war ich nämlich ebenfalls schon unterwegs, denn ich hatte wegen einer Arbeitszeitverlagerung den Tag über frei. Das Wetter präsentierte sich zwar grau und trübe, aber für mich gibt es zum Handbiken (fast) kein ungeeignetes Wetter. So kurz vor Erreichen meines Jahresminimalsolls lasse ich mich nicht aufhalten!

Felsenwelt bei Eiland / Ostrov u Tisé (Aufnahmeort)
Das obere Bielatal hatte ich dafür ganz für mich alleine. Auch bei solch einer düster-melancholischen Witterung ist es hier wunderschön, besonders dort, wo die Felsen bis an den Weg bzw. an die Straße reichen. Wer über genügend Phantasie verfügt, kann bei all der Abgeschiedenheit und Stille seine Gedanken weit schweifen lassen. Früher habe ich die Wanderungen an kalten und ungemütlichen Tagen genutzt, um Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Heute halte ich es genauso, nur eben im Handbike.

Unangenehm wurde es auf der Rückfahrt kurz vor Herrnskretschen (Hřensko). Da erwischte mich ein heftiger Regenschauer, dessen Intensität ich anfangs unterschätzte. Gründlich durchgespült, half dann nur noch Bergefahren, um wieder warm zu werden. Die Körperwärme vertreibt auch die Nässe aus den Sachen - von klatschnass wurden diese bald wieder einfach nur nass. Wer - so wie ich - nicht nur bei Schönwetter auf Achse ist, weiß diesen feinen Unterschied sehr zu schätzen.

Weil ich am Sonnabend mittags auf dem Loipenparkplatz an der Grenzzollanlage Zinnwald verabredet war, wurde es nichts mit einer gemütlichen Runde ohne große Anstiege. Nach der vergangenen Wintersportsaison hatte ich mich beim Bürgermeister wegen der sehr guten Bedingungen für uns wintersportbegeisterte Rollifahrer bedankt und gleichzeitig ein paar Anregungen für weitere Verbesserungen gegeben. Gestern gab es deshalb eine Vor-Ort-Begehung mit einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Altenberg, der Mutti einer befreundeten Physiotherapeutin aus Kreischa. Die Welt ist ein Dorf!

Nun bin ich gespannt darauf, welche Vorschläge wie umgesetzt werden (können). Bereits jetzt bin ich sehr davon angetan, daß man sich in der Wintersportregion wirklich Gedanken zur Zugänglichkeit für Gäste mit Handicap macht. Inzwischen ist Altenberg für skifahrende Rollifahrer (Abfahrt und Langlauf) durchaus einen Besuch wert.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Winter!

Track der Handbiketour vom 20.11.2015
Track der Handbiketour vom 21.11.2015

Keine Kommentare :