25. August 2020

Gegenprobe

Mit dem Regen am Sonnabend wurde es deutlich kühler.

Noch am Freitag bin ich nach dem zeitigen Dienstschluß bei heißen 29°C zu einer Nachmittagsrunde aufgebrochen. Natürlich habe ich mir dabei das Tourengebiet entsprechend der Witterung herausgesucht - in diesem Fall wenigstens für die erste Hälfte also mit viel Wald.

Eine Entdeckung dabei war die "Alte Eisenstraße" zwischen Berggießhübel und Bahra (s. Track vom 21.08. km 15,0 - 19,0), eine komplett asphaltierte Querverbindung weitab vom Kraftverkehr. Auch nach Buchenhain bin ich nun endlich gekommen. Die öffentliche Straße endet im Ort, doch mit meinem Handbike konnte ich auch die sich anschließende und teilweise recht steil aufwärtsführende Schotterpiste zum wieder gut befahrbaren Schwert-A-Weg meistern (s. Track vom 21.08. km 21,9 - 22,3).

Abend am Lilienstein (Aufnahmeort)
Später wechselte ich nach einem jagdbedingten Umweg (solche Absperrungen sollte man tunlichst nicht ignorieren!) auf die böhmische Seite und fuhr auf dem Elberadweg wieder zurück, um zuletzt einen Routenvorschlag der Nationalparkverwaltung für eine barrierefreie Wanderung rund um den Lilienstein zu testen (s. Track vom 21.08., km 84,8 - 88,9). Leider ist dieser Rundweg für Otto-Normal-Rollifahrer abschnittsweise aufgrund des sandig-schotterigen bzw. teils wurzeldurchsetzten Untergrundes eher ungeeignet. Selbst ich bräuchte hier trotz meines Geländerollstuhls Unterstützung durch Begleiter, und mit dem Handbike kam ich an diesem Tag nur mit ausgefeilter Fahrtechnik allein weiter.

Bei angenehmen Temperaturen bin ich sonntags bereits recht zeitig los. Wieder einmal ohne konkreten Plan, doch mit der Idee im Hinterkopf, das Triebischtal abwärts nach Meißen zu befahren. Bis dahin sollten allerdings schon ein paar Höhenmeter zusammengekommen sein, deshalb ging es zunächst in die Ausläufer des Osterzgebirges. Diesmal konnte ich auch zur Talsperre Lehnmühle fahren, denn die Straße durch Reichstädt hinter Dippoldiswalde ist nun wieder frei.

Eine weitere positive Überraschung erwartete mich ab Hartmannsbach. Bis dahin war mir nämlich noch nie aufgefallen, daß man es von dort entlang der Bobritzsch ganz entspannt bis nach Naundorf rollen lassen kann (s. Track vom 23.08., km  45,3 - 67,7). Nach einem kurzen Gegenanstieg auf der Bundesstraße B173 und ein paar weiteren kleinen Auffahrten ging es dann im Triebischtal nahezu nahtlos weiter abwärts bis nach Meißen im Elbtal. Da waren es schon 102 km.

Statt mir den Rückweg auf dem vielbefahrenen Elberadweg anzutun, bin ich schließlich über Moritzburg sowie Radeburg und -berg wieder nach Pirna gefahren. Hinsichtlich des Streckenprofils erwarteten mich dabei keine großen Herausforderungen mehr, so daß ich sehr flott vorankam. Als ich kurz vor halb sieben zuhause ankam, standen einmal mehr über 100 Meilen bei 1700 Hm zu Buche - das ganze mit einem 17er Schnitt.

Zwischen Berbisdorf und Radeburg verläuft die Schmalspurbahnstrecke der Lößnitzgrundbahn
parallel zur Straße (Aufnahmeort)
Für den Montag hatte ich mir nur eine kürzere Ausrolltour vorgenommen. Eigentlich wollte ich dabei in die Hintere Sächsische Schweiz und dort vor allem einige Offoad-Abschnitte - z.B. auf der Böhmerstraße (Česká silnice) - fahren. Als ich (erst) beim Losfahren allerdings feststellte, daß am Reifen des Vorderrads bereits die Karkasse auf der Lauffläche durchkam, änderte ich die Strecke auf 100% Asphalt.

Trotzdem wurde es eine schöne Runde mit ein paar zusätzlichen Klettereinlagen zu Beginn sowie langen Abfahrten am Ende. Darunter solch schöne Abschnitte, wie die Fahrt von Struppen an den Bärensteinen vorbei und über Weißig nach Rathen (s. Track vom 24.08., km 7,7 - 13,7), der Umweg von Cunnersdorf über Papstdorf und weiter durch den Krippengrund nach Krippen (s. Track vom 24.08., km 27,9 - 42,9) sowie die Auffahrt ab Hainersdorf über die Goldgruben und Schönbach bis hinter Krumhermsdorf (s. Track vom 24.08., km 63,3 - 70,2).

Zur Kaffeetrinkerzeit war ich zurück. Obwohl ich mich an diesem Tag nicht mehr so ganz frisch fühlte, stand das Mindestsoll (100 km, 1000 Hm) nie zur Debatte. Bei meinem Trainingszustand ist halt vieles nur reine Kopfsache. 

Track der Handbiketour vom 21.08.2020
Track der Handbiketour vom 23.08.2020
Track der Handbiketour vom 24.08.2020

Keine Kommentare :