2. April 2023

April, April!

Das Wetter hat mich in den April geschickt! Im Niederschlagsradar waren allerorten Regengebiete zu sehen, doch draußen schien bald die Sonne. Hin- und hergerissen zwischen Bleiben und Fahren, entschied ich mich gegen 11.00 Uhr dann doch zu letzterem. Dabei hatte ich nun wirklich keine Lust auf eine Regentour!

Ostern - in Rathen entdeckte ich ein
schönes Sinnbild für Tod und Neuanfang
(Aufnahmeort)
Aber es lief so gut, daß ich mich schon ärgerte, nicht eher aufgebrochen zu sein. Erst hinter Tyssa (Tísa) kam ich in einen langsam ziehenden und relativ kräftigen Regenschauer, den ich beim Fahren eingeholt hatte. Ein bißchen mehr Geduld meinerseits hätte sich wahrscheinlich ausgezahlt.

Aber so wie es war, war es gut. Denn nahezu unbeeindruckt von den nassen Intermezzi um mich herum, umkurvte ich immer zur rechten Zeit die Regenwolken und blieb bis auf die Episode vor Schneeberg (Sněžník) den ganzen Tag über weitestgehend trocken. Bei diesem Aprilwetter will schon was heißen! Nur die klitschnassen Straßen bremsten mich auf den langen Abfahrten ziemlich aus, weil ich mich nicht vom Spritzwasser durchspülen lassen wollte.

Als ich am späten Nachmittag Pirna erreichte, verstärkte sich erneut die Schauertätigkeit. Nur in nördlicher Richtung schien es noch eine Weile trocken zu bleiben, sodaß ich die optionalen Kilometer bis zu meinem Wunschsoll dort absolvierte. So konnte ich außerdem gleich meine Höhenmeterbilanz ausgleichen und hatte damit trotz des erneut unterdurchschnittlichen Tempos allen Grund zur Zufriedenheit.

Heute ist es dagegen im Freien viel ungemütlicher!

Keine Kommentare :