19. Mai 2023

Cunnersdorf-Rundfahrt

Bei meinen Handbiketouren ist mir aufgefallen, daß es viele Orte gleichen Namens in meiner Umgebung gibt. Den Vogel schießt dabei Cunnersdorf ab: bei gründlicher Recherche fand ich gleich sieben Dörfer oder eingemeindete Stadtteile, die diesen Namen tragen. Die Idee für eine Cunnersdorf-Rundfahrt war geboren.

Am Ortseingang des letzten auf der Tour
durchquerten Cunnersdorf (Aufnahmeort)
Gestern fühlte ich mich fit genug für die Aktion. Allerdings benötigte ich für die ersten 30 km am Morgen bei 3°C die Handschuhe, was mich etwas ausbremste. Die zweite und noch nachhaltigere Einschränkung erlegte ich mir dann selbst auf. Denn gerade, als das Streckenprofil endlich etwas flacher wurde und ich Tempo machen konnte, endete mein Vorwärtskommen ziemlich abrupt. Auf den wenigen Metern Baustelle, die ich vor dem Beginn des Bahntrassenradwegs in Dürrröhrsdorf  (s. Track vom 18.05., km 57,5) durchqueren mußte, war mein Vorderreifen plötzlich platt.

Das konnte ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Weder hatte ich eine Gefahrenquelle gesehen, noch fand ich bei der anschließenden Begutachtung des Reifens einen nachvollziehbaren Grund für die Panne. Die unfreiwillige Pause für den Schlauchwechsel dauerte rund 45 min, und danach fuhr ich für den Rest des Tages wesentlich vorsichtiger. Der Luftdruck im Reifen war nun nämlich sehr wahrscheinlich nicht mehr optimal, da ich mit der Luftpumpe nicht die 7,5 bar Luftdruck erreichen konnte. Bei grobem Pflaster, kleineren Kanten und auch auf den ungeteerten Wegen durch die Dresdener Heide ging es deswegen sicherheitshalber nur mit halber Kraft vorwärts.

Erst ganz zum Schluß, kurz vor Cunnersdorf Nr. 7 oberhalb von Schlottwitz im Müglitztal fand ich eher zufällig die Ursache für den Plattfuß. Irgendetwas Scharfkantiges hatte an einer Stelle die Seitenwand meines Vorderreifens beschädigt, und zwar so stark, daß ich nun sogar den Reifen wechseln muß. Bloß gut, daß ich die ausgebeulte Seitenwand erst jetzt bemerkte. Sonst hätte ich meine Tour bestimmt abgebrochen ...

Hier die Liste aller Cunnersdörfer, die ich im Verlauf der Tour durchquert habe:
- Nr. 1: Ortsteil von Pirna (km 2,4)
- Nr. 2: im südlichen Elbsandsteingebirge (km 20,5)
- Nr. 3: bei Hohnstein und nahe Ehrenberg (km 44,5)
- Nr. 4: im Schönfelder Hochland nördlich von Dresden (km 69,9)
- Nr. 5: Ortsteil von Ottendorf-Okrilla (km 93,2)
- Nr. 6: südlich von Dresden, zu Bannewitz gehörend (km 120,6)
- Nr. 7: oberhalb des Müglitztals bei Schlottwitz (km 140,6)

Am Ende war ich überrascht, wieviele Höhenmeter dabei zusammengekommen waren. Eigentlich hatte ich ja die 400 m NHN nie bzw. nur einmal knapp erreicht, doch offensichtlich summierten sich die Höhenunterschiede einer ganzen Menge von Anstiegen - vor allem südlich der Elbe - zu einem erklecklichen Betrag.

Insgesamt eine lohnenswerte Aktion.

Keine Kommentare :