18. Juli 2015

Auf dem Sprung

Übermorgen geht's in Richtung Süden. Für mindestens drei Wochen überlasse ich meine Wohnung der Obhut von Verwandten und Freunden, um mich in den Alpen an Pässen und Höhenstraßen auszutoben.

Detailliert geplant, werde ich meine Bahnen zunächst in Südtirol ziehen, bevor mich die Pässejagd schließlich zurück nach Österreich und ins Berchtesgadener Land führt. Auf letzteres Ziel freue ich mich besonders, denn dort wird es nicht nur ein Wiedersehen mit meinem Schweizer Sportfreund und seiner Familie geben, sondern wir werden auch gemeinsame Touren mit den Bayern unternehmen, die vor einigen Wochen in Sachsen zu Gast waren. Diesmal ist Albert unser ortskundiger Führer, und als Einheimischer weiß er ganz gewiß, wo es am schönsten ist.

Blick zurück und hinauf zu den Basteifelsen bei Rathen
Heute hieß es erstmal, Abschied von der Heimat zu nehmen. Auf meiner letzten Tour vor dem Urlaub ging es dabei sogar auf's Dampfschiff. Tochter und Frau meines früheren Kletterfreundes hatten mich zu einer  Bootspartie eingeladen. Denn Wenzel ist ein Dampferfan mit Leib und  Seele und wollte unbedingt noch mal mit Mutti und Oma auf sein Lieblingsschiff. Davor fuhren wir alle mit den Rädern auf dem Elberadweg nach Königstein - genau das richtige und nicht zu anspruchsvolle Programm bei dieser Hitze.

Meine morgendlichen Extrakilometer brachten mich zwar erst bis zum Blauen Wunder und später über die ehemalige Bahnstrecke der Hochlandbahn ins Schönfelder Hochland, doch blieb das Streckenprofil dabei sehr moderat. In ein paar Tagen wird's anders aussehen.

Im Handbike mit Ute, Hannah und Wenzel auf dem Dampfer "Leipzig"
Es war ein herrlicher Ausflug, den ich in vollen Zügen genossen habe. Besonders mit Ute bin ich sehr gern unterwegs. Ähnlich wie meine Kumpeline Susi gehört sie zu denjenigen Menschen, mit denen man Pferde stehlen kann. Es wäre schön, wenn wir nach meinem Urlaub noch mal etwas in diesem Jahr veranstalten könnten. Dann hoffentlich endlich auch mit ihrem Mann, den ich bisher noch nicht kenne. Dafür würde ich sogar ins Erzgebirge fahren.

Track der Handbike- / Dampfschifftour vom 18.07.2015

Keine Kommentare :