26. Dezember 2021

Dauerfrost

Noch wenige Kilometer bis zur Zieleinfahrt! Am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich mich wieder einmal selbst überlistet, denn mein bequemes Alter ego wäre nach der unwirtlichen Nacht bei dieser Kälte eigentlich gern zuhause geblieben. Allein, es kommen nicht mehr so viele Tage im Jahr, um meine Handbike-Abschlußbilanz wie gewünscht abzurunden.

An die Kälte habe ich mich mittlerweile gut angepaßt, doch gestern kämpfte ich trotzdem mit den Tücken der Jahreszeit. Nördlich der Elbe bedeckte der bis zum Morgen gefallene Schnee Radwege und auch Nebenstraßen. Auf den Straßen, wo der Winterdienst schon durch war, vermischten sich hingegen die Schnee- und Eisreste mit dem angetauten Matsch und ergaben eine wässerige Pampe, die sich vorzugsweise an Vorderradgabel, Felgenbremse, dem Schutzblech und Rahmen absetzte. Der Frost klebte dann alles am Rad fest, was mich nicht nur beim Fahren behinderte, sondern weiteren Dreck anzog. Das Handbike sah aus!

Ein Hauch von Winter vor Cunnersdorf,
im Hintergrund der Pfaffenstein (Aufnahmeort)
Wegen der Kälte fuhr ich auch zur (Nach)Mittags-Freßpause in die Wartehalle des Nationalparkbahnhofs Bad Schandau. Hier konnte ich mich wenigstens beim Kaloriennachschub etwas aufwärmen, auch lösten sich dabei einige der Brems-Eisklötze am Rahmen. Umso motivierter ging es dann an die Extrarunde über Cunnersdorf. Die Straßenbaustelle hinter Kleingießhübel war auch diesmal völlig problemlos zu durchqueren, sogar die Absperrzäume hatte irgendjemand geöffnet.

Kurz vor Cunnersdorf verabschiedete sich das Tageslicht. Wegen der nun sich ausbreitenden Dunkelheit machte mich mir zwar keine Gedanken - schließlich hatte ich Licht mit dabei - aber bei dem wolkenlosen Himmel würde es nun stetig mit den Temperaturen bergab gehen. Als ich gegen 17.30 Uhr mein Zuhause erreichte,  waren es nur noch -6°C.

Im kuschelig warmen Badewannenwasser ließ sich das aber ganz entspannt ertragen ...

Track der Handbiketour vom 25.12.2021 

Keine Kommentare :