Ankunft an der Talstation (Aufnahmeort) |
Vor allem die erste und längste Fahrt ließ mein Herz schneller schlagen. Es ist schon eine ganze Weile her, daß ich ähnliche Tiefblicke beim Klettern erlebt habe. Hier kam noch die einfach sagenhafte Aussicht nach Süden ins Böhmische Becken sowie die angrenzenden Vulkanberge hinzu, die diese Aktion bei solch herrlichem Wetter mit guter Sicht umso eindrucksvoller machten.
Auf der Flugmodellschau, rechts Isabelka (Aufnahmeort) |
Jedenfalls schloß ich mich ihm nun an und brauchte es nicht zu bereuen. Denn die Vorführungen der Modellsportler waren teilweise echt atemberaubend. Bei einigen Dutzend Metern Abstand konnte man einige der originalgetreu in kleinerem Maßstab nachgebauten Flugzeuge wirklich nicht mehr von ihren größeren Vorbildern unterscheiden. Ich möchte nicht wissen, was da mancher Enthusiast in seine Maschine finanziell investiert hat - und da rede ich noch nicht mal von der Arbeitszeit.
Danach begleitete mich mein Sportfreund mit seiner Enkelin noch weitere rund 20 km, bis wir uns in Türmitz (Trmice) schließlich trennten. Die schöne und teilweise neu ausgebaute Verbindung entlang des Flüßchens Biela (Bílina) kannte ich noch nicht (s. Track vom 02.07., km 71,9 - 85,6).
Ab Aussig (Ústí nad Labem) rollte ich dann nur noch im Elbtal bis kurz vor Pirna. Meist auf dem Elberadweg, doch hin und wieder unterbrochen durch Abschnitte auf der Straße. Nicht weil ich mußte, sondern weil ich manchmal auch dort ganz gerne fahre. Am Ende packte ich den Anstieg nach Struppen drauf. Ich benötigte für die Abrechnung als 100-Meilen-Tour noch zwei Kilometer mehr, und die etwas mehr als 100 Hm paßten mir auch ganz gut. Ein solcher Schlußakkord ist immer gut für's mentale Training.
Mir fällt dabei immer der Spruch ein, den Daria als quasi für den internationalen Wettkampfsport professionell vorbereitete Jugendliche von ihrem Trainer mitbekommen hat. Er beeindruckt mich ob seiner Kompromißlosigkeit, hat jedoch überhaupt nichts mit Masochismus zu tun. (Ich glaube, das begreifen "normale" Menschen wohl nicht.) "Du mußt den Schmerz zu Deinem Freund machen (, dann kannst Du alles erreichen)!"
Bisher brauchte ich aber noch nicht so weit gehen ...
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen