19. Dezember 2022

Wintersport-Einlage

Ich brauche unbedingt das Weihnachtstauwetter, um hoffentlich doch noch mein gewünschtes Handbiketouren-Ziel zu erreichen. Derzeit wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt.

Obwohl - ganz so schlimm stellt es sich ja auch nicht dar, denn dafür ist am vergangenen Wochenende meine Wintersportsaison ähnlich zeitig wie im Jahr 2021 gestartet. Das paßt perfekt in meine Planung. Bis zum Saisonhöhepunkt - nunmehr ein Großprojekt im Winter - zählt nämlich jede einzelne Tandem-Skitour als Training für diese ultimative Skilanglauf-Herausforderung mit meinen Freunden. Natürlich werde ich darüber berichten, wenn es dann soweit ist ...

Am Sonnabend ging es schon ziemlich zeitig auf die Piste, weil Christiane bereits am frühen Nachmittag wieder zurück sein mußte. Anfang der Woche hatte es viel geschneit, und auch in der Nacht zuvor waren noch einmal etliche Zentimeter Neuschnee hinzugekommen. Kurzfristig klinkte sich noch Kerstin mit ein, sodaß wir schließlich zu dritt bis zur Wittichbaude (Horská chata Vitiška) fuhren. Die meisten Abschnitte waren zwar nicht mit dem Pistenbully präpariert, doch lag der Schnee nicht so hoch, daß ich deswegen Probleme bekommen hätte.

Vor allem auf den Streckenabschnitten abseits der KLM (Krušnohorská lyžařská magistrála) waren wir manchmal sogar die ersten Skifahrer dort. Der erste dieser Abschnitte (s. Track vom 17.12., km 9,2 - 13,6) ließ sich aber trotzdem sehr schön fahren. Nur wenige hundert Meter von der stark frequentierten Haupttrasse entfernt, fühlte es sich in der Waldeinsamkeit manchmal so an, als wären wir ganz allen auf der Welt. Für Wiederholer: Dieses Teilstück ist wegen des moderaten Gefälles und der gemächlichen Steigung bei guten Bedingungen sicher auch ganz allein im Langlaufschlitten zu bewältigen.

Wieder zurück von der ersten Ausfahrt
im noch jungen Winter (Aufnahmeort)
Unser zweites Zackel artete danach aber wegen einer Buckelpiste auf vielleicht dreihundert Metern zu einer Skisafari aus (s. Track vom 17.12., km 13,9 - 14,6). Hier kippte ich trotz aller Bemühungen zwei-, dreimal um, womit der erste Schneekontakt der noch jungen Saison auch gleich abgehakt war. Das kostete uns jedenfalls sehr viel Zeit, sodaß wir zum Schluß den Abstecher zum Kahleberg streichen mußten. Am insgesamt gelungenen Saisonauftakt änderte das jedoch nichts.

Gestern bin ein weiteres Mal im Tandem-Langlaufschlitten unterwegs gewesen. Eigentlich stand eine Tour mit meinem tschechischen Kameraden Lád'a an. Leider fühlte er sich aufgrund einer Erkältung immer noch nicht wieder fit. Dafür sprang Kerstin und ihr Mann Gerald ein, mit denen ich von Holzhau aus über das Battleck zur tschechischen Talsperre Fleyh (Fláje) fuhr.

Sonst hatten es die Schneebedingungen noch nie erlaubt, bis zur Staumauer zufahren, doch am Sonntag herrschten nahezu optimale Verhältnisse. Der nicht allzu hohe Schnee auf der Straße war durch einige wenige Autos festgefahren, die Straße selbst jedoch für den öffentlichen Verkehr (durch eine Schranke) gesperrt. Erstaunlich, daß wir lange Zeit die einzigen Skifahrer auf diesen vier Kilometern bis zum Umkehrpunkt waren. Es machte echt Laune und ließ sich total entspannt fahren! Über uns die Sonne - der aus dem Böhmischen Becken gegen das Erzgebirge anbrandende Nebel reichte meist nicht ganz bis hierhin - um uns herum eine traumhafte Winterlandschaft mit tief verschneitem Nadelwald sowie zart bereiften Laubbäumen, unter uns der dampfende, teils zugefrorene Stausee. Winter wie im Bilderbuch!

Das vor wenigen Jahren neu errichtete Informationszentrum an der Talsperrenmauer war sogar geöffnet und damit auch die Toiletten inkl. Rolliklo. Bisher wußte ich gar nicht, daß es dort so komfortabel zugeht.

Für den Rückweg benutzten wir anschließend die gleiche Strecke, einen zusätzlichen Abstecher in Richtung Langewiese (Dlouhá Louka) ersparten wir uns. Die Skilanglauf-Saison hat gerade erst begonnen und ich wollte meine Begleiter keineswegs mit irgendwelchen Sonderwünschen terrorisieren. So haben wir alle den herrlichen Ausflug in diese wunderweiße Weihnachtswelt genossen.

Winterfreuden zum Vierten Advent!

Keine Kommentare :