1. September 2013

Der alte Mann und das immer Mehr

Wenn ich mir freitags nach der Arbeit nur die Sonne auf den Bauch scheinen lasse, hat das einen Grund. Denn tags darauf wollte ich bereits sehr zeitig zu einer größeren Tour aufbrechen. Noch läßt dies die Tagesdauer zu, ohne ewig lang im Dunkeln fahren zu müssen.

Wie schon beim ersten langen Kanten in diesem Jahr, bin ich in Richtung Bürgsteiner Schweiz gefahren. Bis knapp vor Wartenberg (Stráž pod Ralskem) ging es ostwärts, dann habe ich über das Zittauer Gebirge den Rückweg angetreten. Daß dabei ordentlich Höhenmeter zusammengekommen sind, versteht sich von selbst. GPSies übertreibt zwar mit den Angaben wieder schamlos, doch 2200Hm sind es trotzdem gewesen.

Mittlerweile ist Reichenberg (Liberec) als Ziel für eine Rundtour ab Pirna in erreichbare Nähe gerückt. Vielleicht wäre das ein Projekt für die kommende Saison, obwohl mich der davor über das Ausgespann zu überquerende Jeschkenkamm (Ještědský hřbet) noch ziemlich abschreckt. Aber träumen darf man ja wohl.

Vom malerischen Einsiedlerstein in Bürgstein (Sloup v Čechách) wollte ich eigentlich ein Bild hier veröffentlichen. Leider ist mir meine Kamera abhanden gekommen. Ich ahne sogar, wo und wann - kurz vor dem Zieleinlauf, als ich meine Beleuchtung im Rucksack gesucht habe. Nur wird sie auf dem Radweg nicht lange gelegen haben, so daß ich mir heute den Weg dorthin sparen kann. Vielleicht gibt es einen ehrlichen Finder (Hand auf's Herz: Würde ich dazu gehören?), ansonsten weiß ich schon, was meine nächste größere Anschaffung ist. Mit der Panasonic Lumix DMC-TZ10 war ich sowieso nicht sonderlich zufrieden.

Morgen werde ich dann erstmal mit meiner Videokamera fotografieren müssen.

Track der Handbiketour vom 31.08.2013

Nachtrag (09.09.2013):
Es gibt sie noch, die ehrlichen Menschen! Heute nachmittag meldete sich ein Mann, welcher meine Digitalkamera gefunden hat. Nach intensiven Nachforschungen konnte er den Fund mir zuordnen und meine Mutti ausfindig machen. Bald werde ich den Fotoapparat also wieder in meinen Händen halten. Doch die neue "Ersatz"kamera nehme ich wahrscheinlich trotzdem, wenn sie endlich bei mir angekommen ist. - Für die DMC-TZ 10 gibt es inzwischen zwei Firmware-Updates. Möglicherweise erhöht das ihren Gebrauchswert für mich.

Kommentare :

Ruth hat gesagt…

Alt!?????!

Veit hat gesagt…

Na klar! - Keine Haare, schlecht sehen tue ich gut, aber gut hören tue ich schlecht... Und das Gedächtnis erst! Bloß gut, daß ich alles aufschreibe...