18. Dezember 2017

13.063

Es war eine gute Entscheidung, den Sonntag einfach abzuhaken und dafür heute noch einmal eine Runde mit dem Rad zu drehen. Denn als es Tag wurde, begleitete mich die Sonne fast für den ganzen Rest der Strecke. Damit fühlten sich die Temperaturen rund um den Gefrierpunkt viel besser an, zumal es fast keinen Wind gab.

Angesichts der Erfahrungen während der vorangegangenen Tour hatte ich mir heute wohlweislich niedrigeres Gelände für meine Ausfahrt ausgesucht. Doch auch im Gebiet nördlich von Pirna und Dresden lagen inzwischen einige Zentimeter Schnee. Der stammte ganz sicher vom Tag zuvor, als es beinahe ununterbrochen regnete bzw. schneite. Ich denke, vor einem Jahr sah es zu dieser Zeit noch wesentlich grüner im Umland aus.

Obwohl meine Kette mittlerweile völlig überdehnt ist, so daß es beim Kurbeln knackt und rattert, und ich vermutlich auch noch weitere Reibungsverluste am Handbike hinnehmen muß, kam ich endlich wieder einmal recht flott voran. Das flache Streckenprofil paßte mir jedenfalls wunderbar. Manchmal will ich eben einfach nur entspannt Meter machen. Und dafür liebe ich die schönen und angenehm zu fahrenden Straßen zwischen Arnsdorf und Moritzburg. In dem offenen Gelände ist jetzt jeder Sonnenstrahl willkommen.

Zwischen den Jahreszeiten - Sträßchen nach Brösgen (Aufnahmeort)
Kurz vor Volkersdorf durchbrach ich schließlich meine letzte Schallmauer - die magische 13T. Trotzdem habe ich immer noch etwas zu nörgeln. Um außerdem bei den Höhenmetern meinen Bestwert von 2016 (131.258 Hm) zu überbieten, muß ich noch knapp 500 Hm einsammeln. Allerdings erscheint mir das eher wie Kindergeburtstag. Wenn die Welt nicht im Tiefschnee versinkt, sollte das bis Weihnachten erledigt sein ...

Jetzt schwenke ich mental allmählich auf's Skifahren um. Der Schnee vom Wochenende steigert meine Vorfreude darauf.

Die Zeit ist reif dafür!

Track der Handbiketour vom 18.12.2017

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

Super! Congratulation, this year goal was achieved!