3. Dezember 2020

Kleine Freiheit Nr. 1

Da habe ich mich nach dem Inkrafttreten der neuen (und natürlich wirkungslosen) Beschränkungen gegen die Ausbreitung des COVID-19-Virus hingesetzt und eine Strecke ausgetüftelt, die stets auf den Straßen im inneren Randgebiet des für mich definierten 15-km-Umkreises verläuft. Inklusive der An- und Heimfahrt ins Zentrum des Kreises (nämlich dort, wo ich wohne) kamen dabei erstaunliche 156 km zusammen! 

Deshalb teilte ich die Tour in zwei Halbkreise, weil ich bei den derzeitigen Witterungsbedingungen und der kurzen Tageszeit sowieso pro Tour nur mein persönliches Mindestsoll von 100 km fahren wollte. Den südlichen Halbkreis davon bin ich dann gestern gefahren. (Wer möchte, kann den Track meiner Tour gern mit der Visualisierung meines persönlichen Wohnumkreises vergleichen.) Aus diesem Grund veröffentliche ich - entgegen meiner Ankündigung - auch diese Strecke.

Für die Fahrt in die Kreisperipherie und die letzten Kilometer nachhause habe ich den Elberadweg genutzt. Diese knapp 40 km waren fast komplett flach. Dafür verteilten sich auf das Mittelstück die meisten Höhenmeter, insgesamt mehr als 1100. Aber eigentlich ist das für jeden Einheimischen klar: wenn es ins Erzgebirgsvorland geht und dazu noch etliche vom Kamm herabziehende Täler durchquert werden müssen, entsteht ein eindrucksvolles Sägezahn-Streckenprofil.

In diesem Fall waren mir die vielen Anstiege gar nicht so unrecht, um nach den Abfahrten immer wieder warm zu werden. Schweiß floß bei diesen Temperaturen sowieso nicht. Auch wenn ich meinen angestrebten Geschwindigkeitsdurchschnitt im Ende nicht ganz erreicht habe, bin ich überhaupt nicht unzufrieden. Denn selbst auf den steilen Passagen, wie z.B. dem Stich von Oberschlottwitz nach Berthelsdorf (s. Track vom 02.12., km 47,4 - 49,2), kam ich gut und ohne Zwischenstops voran. Mögliche Flachetappen kann ich mir immer noch für später aufheben.

Als Reaktion auf meinen vorangegangenen Beitrag habe ich übrigens einen sehr interessanten Tip von einem Bekannten erhalten. Demnach gibt es im Verordnungstext doch wider Erwarten ein Schlupfloch, um die Beschränkung auf den 15-km-Umkreis für sportliche Betätigung auszuhebeln (s. dazu die Kommentare zum genannten Beitrag). Diese Neuigkeiten konnte ich gestern abend gleich mit Lád'a besprechen.

Am Wochenende werde ich meinen tschechischen Sportfreund "besuchen", natürlich mit Handbike ... 😁

Track der Handbiketour vom 02.12.2020

Keine Kommentare :