1. Dezember 2020

Letztmalig legal

Vor Inkrafttreten der neuen SächsCoronaSchVO (einfach so aussprechen, dann offenbart sich der ganze Unsinn dieses und ähnlicher Pamphlete) bin ich gestern noch einmal ganz legal zu einer Rundtour aufgebrochen. Diesmal hatte ich mir eine etwas moderate Strecke ohne lange bzw. beschwerliche Anstiege zusammengestellt, denn ich wollte trotz der erschwerten Bedingungen (Kälte, dicke Handschuhe) wenigstens mal wieder meinen Soll-Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. Will ich mir doch nicht auf den letzten Kilometern des Jahres meine Statistik verderben!

Dabei fuhr ich zu Beginn auch einer meiner Lieblingsanstiege, der Berg hinter Lohmen nach Dobra (s. Track vom 30.11. km 16,0 - 19,3), den ich aufgrund seiner gleichmäßigen Steigung und der im oberen Teil kurvigen Strecke immer wieder gern unter die Räder nehme. Auch bei den Abfahrten gibt es meinerseits etliche Favoriten. Gestern war das beispielsweise der fast 9 km lange Streckenabschnitt durch Hauswalde, Bretnig und Großröhrsdorf (s. Track vom 30.11. km 48,6 - 57,5). Hier muß man nach dem ersten Kilometer zwar trotzdem ständig kurbeln, aber die meist leicht abschüssige Strecke läßt einen gut vorankommen.

Die offene Landschaft nördlich von Dresden läßt sich allerdings nur dann entspannt befahren, wenn der Wind günstig weht (in diesem Fall eher aus östlicher Richtung) oder ganz eingeschlafen ist. Es gibt hier zwar keine landschaftlichen Höhepunkte, aber für's Meter machen reicht's allemal. Und auch der Elberadweg ist für Einheimische gewiß keine besondere Strecke, dafür jedoch um diese Jahres- und Tageszeit in der Woche ziemlich leergefegt.

Kurz vor Pirna bin ich schließlich noch hinauf nach Großsedlitz gefahren. Leider war der Barockgarten, den man vor kurzen noch im Rahmen einer Aktion kostenlos besuchen konnte, geschlossen - wahrscheinlich gilt / galt das nur für das Wochenende. Aber so erreichte ich noch meine 1000 Hm, und das ist ja auch gut für die Statistik.

Der mir im Dezember "erlaubte" Bewegungsradius ....
Heute nun ist in Pirna der erste Schnee der Saison gefallen. Trotzdem möchte ich gerne in meiner Urlaubswoche einige Touren mit dem Rad unternehmen. Wenn schon mein Aufenthalt in Görlitz wegen dieses Kasperletheaters gestrichen wurde, dann eben hier in der Region. 15 km Bewegungsradius sind allerdings für meine Ambitionen nicht viel (s. Karte), also werde ich mir einiges einfallen lassen müssen. Folgerichtig sind deshalb auch bis auf weiteres weder ein Livetrack noch überhaupt der Tourentrack über diesen Blog - und auch auf Strava nur für meine Abonnementen - verfügbar. Selbst die Fotos werden ausschließlich aus dem amtlich zugelassenen Wohnumfeld stammen.

Es ist bitter, erleben zu müssen, wie weit wir inzwischen gekommen sind - in dem lt. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier "besten Deutschland, das es jemals gegeben hat" ...

Track der Handbiketour vom 30.11.2020

6 Kommentare :

Bernhard hat gesagt…

Ich empfehle dir, für deine Touren §8, Absatz 4, Satz 3l des SächsCoronaSchVO in Kombination von §2, Absatz 1a (ebenfalls SächsCoronaSchVO) zu verwenden, Natürlich mit Abstand, und von direkten Wegen steht da auch nichts. ;)

Grüße,
Börni

ich wälze auch andauernd die Corona-Schutzgesetze von Sachsen/Tschechien für meine Aktivitäten...

Bernhard hat gesagt…

pardon, meine §2, Absatz 1. 1a ist ja für Weihnachten...

Veit hat gesagt…

Ha, das ist wirklich clever - Danke für den Tip!!! Du hast tatsächlich eine Lücke gefunden, die mir entgangen ist! - Ich fahre zukünftig einfach jemanden besuchen ... z.B. meinen tschechischen Kameraden in Chlumec. Die Gegenargumentation der (möglichen) Kontrolleure möchte ich hören!

Börni hat gesagt…

Naja, sobald du dich auf CZ Gebiet (und wieder zurück) begibst, gelten ja wieder andere Regelungen, z.b. vom dortigen Innenministerium und in Sachsen das Corona-Quarantäne-Gesetz für Reiserückkehrer.

https://www.mvcr.cz/mvcren/file/conditions-for-entry-of-persons-to-the-territory-of-the-czech-republic-in-accordance-with-the-ministry-of-health-protective-measure.aspx

Meine Freundin studiert in CZ, deswegen bin ich da immer ziemlich hinterher, was diese Gesetze angeht.

Börni hat gesagt…

Wobei du da auch safe bist, wenn du weniger als 12h in CZ bist. Laut §3 Absatz (2) 1. Punkt der SächsCoronaQuarVO. Und CZ erlaubt auch anlasslose Einreisen für weniger als 12h ohne Quarantäne und Testpflicht.

Börni hat gesagt…

"safe" im sinne von: "keine Quarantäne-/Testpflicht". Bezweifle auch stark dass man sich alleine auf ner Radtour anstecken kann, und man seine Freunde mit Abstand trifft.