21. Juni 2023

Alle Jahre wieder

Jährlich wird beim Lebensalter um eines hochgezählt, und gestern war es bei mir wieder einmal soweit. Es läßt sich zwar nicht verleugnen, daß mit nun 55 Jahren meine Leistungskurve ihren Zenith überschritten hat, aber noch packe ich Sachen, die für die meisten Jüngeren jenseits ihrer Möglichkeiten liegen. Die Stunde der Wahrheit wird allerdings in einigen Wochen beim geplanten Sommerurlaub auf Pässejagd in den Alpen schlagen.

Vorerst drehe ich jedoch noch meine Kreise in der Heimat. Gestern nahm ich mir daher den Nachmittag für eine Geburtstagsrunde mit dem Handbike frei. Nicht Spektakuläres, auch mit eher unterdurchschnittlich Höhenmetern, doch wegen der Temperaturen um 27°C auch nicht ganz ohne. Außerdem wollte ich nicht zu spät zurück sein, denn eine Seilgefährtin aus alten Kletterertagen sowie ihr Mann hatten mich abends zum (selbstgemachten) Geburtstagsessen zu sich eingeladen.

Abends zum Geburtstagsmahl bei Insa und Bert
Voller Vorfreude kam ich auf meiner Tour sehr schnell voran, sodaß der befürchtete Wettlauf mit der Zeit ausblieb, um pünktlich bei meinen Gastgebern zu erscheinen. Nach dem ersten längeren Anstieg über den Helfenberger Grund (s. Track vom 20.06., km 12,4 - 14,6) - er ist eigentlich die beste Alternative in der ganzen Gegend, um ins nördliche Umland von Dresden zu gelangen - erwartete mich nur noch ein anstrengender Berg, nämlich der ab Neustadt (s. Track vom 20.06., km 60,0 - 61,3). Aber seitdem ich den Schleichweg durch die Siedlung gefunden habe und nicht mehr den verkehrsreichen Stich nach Neustadt-Anbau fahre, hat selbst dieser viel von seinem nervtötenden Charakter verloren.

Richtig Laune machte unter diesen Bedingungen die schnelle Abfahrt durch den Tiefen Grund von Hohnstein nach Porschdorf vor Bad Schandau. Im Elbtal freute ich mich dann schon auf Leber mit Zwiebeln und Kartoffelbrei, von Insa nebst einem kreativ angerichteten Möhrensalat lecker zubereitet.

Es wurde ein schöner und entspannter Tagesausklang vor ihrem Domizil an der Elbe.

Keine Kommentare :