1. Juni 2024

Punktlandung

Das sieht nicht gut aus für dieses Wochenende! Bisher sind die Regenmengen noch nicht katastrophal, doch hinsichtlich sportlicher Außenaktivitäten droht ein Totalausfall. Wenigstens hielt das trockene Wetter am Freitag länger durch, als ursprünglich angekündigt - und das habe ich gnadenlos ausgenutzt.

Schon eine Stunde vor dem Mittag verabschiedete ich mich vom Computer, und kurz danach saß ich auf dem Handbike. Ich hatte diesmal die Strecke in zwei Runden aufgeteilt, die ich als Acht befahren wollte. Das gab mir die Möglichkeit, bei drastischer Wetterverschlechterung meine Tour abzukürzen. Der regelmäßige Blick auf's Regenradar meiner Wetter-App war sowieso obligatorisch.

Bereits von Beginn an rollte es prima, und die zwei Anstiege der ersten Teilstrecke paßten - was Steigung und Länge betrifft - perfekt in mein Training. Dazu lange und nicht zu steile Abfahrten. Schon auf dem Elberadweg in Königstein hatte ich meine Zielvorgaben locker erreicht.

Nach den flachen Kilometern bei leichtem Gegenwind bis Dresden-Loschwitz mußte ich zwar etliche Mofa-Fahrer auf der Grundstraße an mir vorbeiziehen lassen, doch nehme ich die inzwischen ja sowie nicht mehr ernst. Wichtiger für mich war die Tatsache, daß selbst nach diesem letzten längeren Anstieg, mein Tempo trotz der 1%-Regel (Verhältnis der Höhenmeter zur Streckenlänge) noch weit auf der Habenseite der Leistungsbilanz stand. Die dabei "eingesparte" Zeit investierte ich am Umkehrpunkt in einen kleinen Umweg von Arnsdorf über Seeligstadt, Schmiedefeld und Rennersdorf.

Dabei beobachtete ich allerdings auf dem Regenradar, wie sich eine geballte Unwetterfront von Südosten in Richtung Elbtal wälzte. Grund genug, das Tempo zusätzlich zu forcieren! Ohne weiteren Halt zum Trinken, ohne Freßpause und ohne Fotostop setzte ich zu einem langen Endspurt an. 18.15 Uhr sollte lt. Radaranimation das Regengebiet Pirna erreichen, 18.10 Uhr hatte ich zuhause wieder ein Dach über dem Kopf.

Beim Gang zum Briefkasten fielen pünktlich die ersten Tropfen. 

Keine Kommentare :